ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ι-Ζ
(1:0) - (3:2) - (1:0)
18.09.2022, 16:30 Uhr

Erfolgreicher Heimauftakt für den ERC

5:2 Erfolg gegen die Iserlohn Roosters

Þ18 September 2022, 21:04
Ғ449
ȭ
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt feiert einen erfoglreichen Heimauftakt in die Saison PENNY DEL-Saison 2022/23. Nach dem Punktgewinn in Düsseldorf am Freitag holte das Team von Headcoach Mark French durch einen 5:2-Erfolg gegen die Iserlohn Roosters diesmal die volle Punktausbeute.

ERC VERSUCHT VIEL UND BELOHNT SICH

Angepeitscht von den 3132 Fans in der SATURN-Arena kamen die Panther, bei denen Daniel Pietta und Philipp Krauß in das Lineup rückten, aggressiv, laufstark und stürmisch aus der Kabine. Bereits nach 66 Sekunden hatte Justin Feser bei einem Zwei-auf-Eins die Großchance auf die frühe Führung, scheiterte aber an Roosters-Goalie Andy Jenike. Die Gäste hatten zunächst ihre liebe Mühe, sich dem aggressiven Forecheck der Blau-Weißen zu entziehen. Zwar gelang es ihnen, hochprozentige Möglichkeiten für den ERC zu limitieren, selbst wurden sie aber erst in der 13. Minute erstmals gefährlich, als Kaspars Daugavins‘ Schuss knapp am Kasten vorbeistrich. Zuvor hatten für den ERC aber schon Mirko Höfflin (10.) und Tye McGinn (12.) erstklassige Chancen vergeben. Turbulent wurde es mit Ablauf des ersten Iserlohner Powerplays. Zunächst rettete Panther-Goalie Michael Garteig sensationell gegen Ryan O’Connor, ehe im direkten Gegenzug so richtig die Post abging. Weil Feser zum perfekten Zeitpunkt von der Strafbank kam, entwickelte sich ein Zwei-auf-Eins-Konter, den die Nummer 71 diesmal eiskalt versenkte – 1:0 und die Halle stand erstmals Kopf.

DOPPELSCHLAG IN UNTERZAHL

Wie schon am Freitag starteten die Ingolstädter schwach in den Mittelabschnitt und lagen nach 27 Minuten plötzlich zurück. Zunächst sorgte O’Connor für den Ausgleich (24.), drei Minuten später bediente der Offensivverteidiger Casey Bailey mustergültig zur Gäste-Führung. Von den Hausherren kam offensiv in der ersten Hälfte des zweiten Drittels bis auf eine Gelegenheit für Feser wenig. Dafür wurde es aber in der zweiten Hälfte umso mitreißender. Der ERC erkämpfte sich die Scheibe im Aufbau der Sauerländer und auf einmal war Enrico Henriquez frei vor Jenike. Der 21-Jährige blieb cool und erzielte mit seinem ersten DEL-Tor den Ausgleich (32.). Als die Roosters gut zwei Minuten vor Schluss nochmal in Überzahl ran durften, verwandelten die Panther die Halle in ein Tollhaus. Innerhalb von 45 Sekunden trafen die Oberbayern durch Leon Hüttl und Frederik Storm gleich zweimal in eigener Unterzahl!

HÖFFLIN MACHT DEN SACK ZU

Die Gastgeber drängten im Schlussabschnitt früh darauf, alles klar zu machen, konnten aber Jenike zunächst nicht zum fünften Mal überwinden. Auf der Gegenseite vereitelte Garteig bei einem Konter gegen Sebastian Streu den möglichen Anschlusstreffer. Das aktivere Team blieben aber weiterhin die Ingolstädter. Zudem gelang es ihnen durch ihre Lauftsärke sowie den weiterhin aggressiven Forecheck, die Gäste weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Endgültig den Deckel drauf machte 4:44 Minuten vor der Schlusssirene Mirko Höfflin, als er einen Edwards-Schuss zum 5:2 abfälschte.

STIMMEN ZUM SPIEL

ERC-Trainer Mark French: „Die entscheidende Sequenz war auf jeden Fall unser Doppelschalg in Unterzahl. Im letzten Drittel haben wir das Spiel dann sehr gut gemanaged und den Sieg nach Hause gebracht. Alles in allem war es eine tolle Teamleistung."

Premierentorschütze Enrico Henriquez: "Ich muss mich erst mal bei Bodie bedanken, dass er mir den Puck da so serviert hat und ich alleine vor dem Tor war. In dem Moment gehen einem tausend Sachen durch den Kopf, aber ich bin überglücklich, dass es jetzt endlich mit dem ersten Tor geklappt hat."

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ