ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Θ-Ε
(1:0) - (1:0) - (2:1)
28.09.2022, 19:30 Uhr

Eisbären zu Gast in München

Auswärtskracher am Mittwochabend

Þ28 September 2022, 09:37
Ғ480
ȭ
berlin
Eisbären Berlin

Am fünften Spieltag der neuen PENNY DEL-Saison 2022/23 kommt es zur Neuauflage des letztjährigen DEL-Finales. Die Eisbären Berlin gastieren am Mittwoch, den 28. September beim EHC Red Bull München. Spielbeginn am Oberwiesenfeld ist um 19:30 Uhr.

Nach dem Heimsieg gegen Frankfurt wollen die Eisbären nun auch den ersten Erfolg in der Fremde verbuchen. Mit den Bayern wartet jedoch eine schwere Aufgabe auf die Aubin-Mannschaft. Die Isarstädter sind mit neun Punkten aus vier Partien gut in die neue Spielzeit gestartet. Der etwas überraschenden Auftaktniederlage gegen Köln folgten drei Siege gegen Mannheim, Augsburg und Iserlohn, sodass man inzwischen auf dem dritten Rang des Tableaus liegt. Auf Seiten der Münchner kommt es auch zum ersten Wiedersehen mit Mathias Niederberger. Der Torhüter wechselte nach zwei Jahren und dem Gewinn zweier Deutscher Meisterschaften mit den Berlinern in die bayrische Landeshauptstadt. Den umgekehrten Weg ging Frank Mauer. Der Stürmer schloss sich nach sieben Jahren bei den Bayern im Sommer dem Hauptstadtclub an.

„Ich freue mich unheimlich auf das Spiel gegen meine ehemaligen Teamkameraden und bin davon überzeugt, dass wir in München erfolgreich sein werden“, erklärt Frank Mauer und führt weiter aus: „Gegen Frankfurt haben wir gesehen, wozu wir fähig sind. Wir müssen selbstbewusst auftreten und so spielen, wie die ersten beiden Drittel am Sonntag gegen die Löwen. Wir müssen über die gesamte Spieldauer zusammen agieren, der Rest kommt dann von alleine. Wir haben aus einer starken Defensive gespielt und kaum Chancen zugelassen. Daraus hat sich automatisch unsere gute Offensivleistung ergeben.“

„München weiß, dass sie gegen uns eine Top-Leistung brauchen“

„Ohne Zweifel erwartet uns am Mittwoch eine sehr schwere Aufgabe. München gehört zu den absoluten Top-Teams unserer Liga. Ihre Mannschaft besteht aus starken Spielern. Sie spielen äußerst strukturiert. Wir werden definitiv gefordert und müssen unser Spiel über die gesamte Partie durchziehen. Die Partie ist für uns aber auch eine gute Möglichkeit zu zeigen, wozu wir in der Lage sind. Aber auch die Münchner wissen, dass sie gegen uns eine sehr gute Leistung brauchen werde“, blickt Cheftrainer Serge Aubin voraus.

Auch Verteidiger Jonas Müller appelliert: „Wenn wir unsere Leistung über die gesamten 60 Minuten abrufen, dann bin haben wir gute Chancen, mit den drei Punkten zurück nach Berlin zu reisen. Wir müssen viele Schüsse aufs Tor abgeben und die Möglichkeiten nutzen, die uns geboten werden. In der Verteidigung müssen wir konzentriert spielen und möglichst wenige Abschlussmöglichkeiten zulassen.“ Zum Wiedersehen mit Mathias Niederberger meint der Defensivspieler: „Während des Spiels konzentriert man sich zu 100 % auf das Geschehen auf dem Eis. Da ist es vollkommen egal, wer beim Gegner dabei ist. Nach der Partie können wir uns dann noch ein wenig mit Mathias und den anderen unterhalten. Wir kennen ja viele der Münchner Spieler.“

Zum Duell zwischen dem EHC Red Bull München und den Eisbären Berlin kam es in der PENNY DEL bisher 68 Mal, von denen die Eisbären 28 erfolgreich gestalten konnten. Die Münchener zählen somit mit Nürnberg zu den einzigen Teams der PENNY DEL, die gegen den Hauptstadtclub mehr Siege als Niederlagen vorweisen können.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ