ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
OT
Δ-Ε
(0:0) - (0:0) - (0:0) - (0:1 ОТ)
04.03.2021, 19:30 Uhr

Ein Wochenende voller Hoffnung

Will der EVL den Rück­stand auf die Playoff-Plät­ze ver­kür­zen, müs­sen Siege her

Þ04 März 2021, 13:47
Ғ1116
ȭ
landshut
landshut

Jetzt gilt´s! Der EVL hat mit den guten Leistungen in Freiburg (4:5) und gegen Dresden (8:5) neues Selbstvertrauen getankt! Wollen die Niederbayern aber tatsächlich noch einmal die Playoff-Plätze angreifen, zählen jetzt nur noch Siege! Am Donnerstag (19.30 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) haben die Landshuter die Eispiraten Crimmitschau zu Gast und die Chance, den Rückstand auf den Tabellenachten zu verkürzen. Danach warten zwei bayerische Derbys. Erst geht es am Samstag (14 Uhr/weeArena) bei den Tölzer Löwen zur Sache. Am Montag (20 Uhr/Eissporthalle Bayreuth) sind die Dreihelmenstädter bei den Bayreuth Tigers zu Gast.

Die Lage: Die Tabelle lügt bekanntlich nicht: Der EV Landshut hat neun Punkte Rückstand auf den Rangachten aus Crimmitschau – und ein Spiel weniger absolviert als die Westsachsen. Wenn sich die EVL-Cracks also noch Hoffnungen auf die Playoffs machen wollen, dann muss gegen einen direkten Konkurrenten dringend gepunktet werden.
Der Kader: Das ist ein personeller Hoffnungsschimmer! Dominik Bohac und Alexander Dersch könnten nach ihren Verletzungen in den Kader zurückkehren. Die Entscheidung darüber, wer tatsächlich spielt, trifft Trainer Leif Carlsson am Spieltag. Gleiches gilt für die Frage, ob Jere Laaksonen oder Drew Melanson als vierter Ausländer auflaufen wird. Weiterhin verletzt fehlen werden Kapitän Stephan Kronthaler, Thomas Brandl, Fabian Baßler und Christian Ettwein.

Leifs Linie: „Jeder kann die Tabelle lesen und weiß worum es gegen Crimmitschau geht. Das ist ein sehr wichtiges Spiel, auch wenn danach natürlich noch viele Spiele kommen und wir in den nächsten zwei Wochen auch gegen viele direkte Konkurrenten spielen. Crimmitschau ist eine sehr komplette Mannschaft mit drei sehr guten Reihen. Sie haben sich auch noch einmal verstärkt. Wir haben uns aber bewusst dafür entschieden, dass wir die Saison mit dem bestehenden Kader zu Ende spielen und unseren jungen Spielern vertrauen. Natürlich wären Dominik Bohac und Alexander Dersch mit ihrer Erfahrung extrem wichtig für uns. Wir werden kurzfristig entscheiden, ob sie spielen.“

Die Gegner: Die Eispiraten Crimmitschau haben vier ihrer letzten fünf Spiele verloren – doch diese Bilanz sagt über die Leistungsfähigkeit der Mannschaft von Mario Richer nur wenig aus. Noch am 28. Spieltag standen die Eispiraten, die zwischenzeitlich die längste Siegesserie ihrer Vereinsgeschichte hingelegt hatten, auf Tabellenplatz zwei. Das Team hat sich mit dem Kanadier Samuel Vigneault, der zuletzt Topscorer Mathieu Lemay vertrat, zudem noch einmal verstärkt und hat in der Breite viel individuelle Qualität zu bieten. Mit einer Effektivität von 23,3 Prozent verfügt Crimmitschau auch über ein bärenstarkes Powerplay.

Bei Samstagsgegner Tölzer Löwen hat in dieser Woche der ehemalige EVL-Geschäftsführer Jürgen Rumrich die Nachfolge von Christian Donbeck angetreten. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Der Verein hat sich in den letzten Jahren in der DEL2 etabliert und ist ein absoluter Traditionsverein. Ich möchte mithelfen, den Club weiter voranzubringen“, sagte Rumrich. Zudem haben die Oberländer am Dienstag mit einem 6:3 bei Schlusslicht Bad Nauheim ihre jüngste Negativserie beendet – bis eine Minute vor Schluss stand es allerdings noch 3:3. Zuletzt leistete sich der kleine Kader von Kevin Gaudet zu viele individuelle Fehler und war nicht effizient genug. Dennoch haben sich die Oberbayern längst in der DEL2-Spitzengruppe etabliert und rangieren völlig zurecht auf einem starken vierten Tabellenplatz.

Bei den Bayreuth Tigers ist Topscorer Ville Järveläinen schon wieder ganz heiß auf seinen Lieblingsgegner. Gegen den EVL hat der Finne in den bisherigen beiden Saisonspielen bereits drei Tore erzielt – die Punkte wanderten am Ende aber jedes Mal gen Niederbayern. Die Oberfranken haben bisher zwei Punkte mehr eingefahren als der EVL, allerdings auch zwei Spiele mehr absolviert. Mit David Trinkberger und Martin Davidek stehen im Kader der Tigers zudem zwei Spieler, die auch schon das Dress mit den drei Helmen trugen. Nicht zur Verfügung steht der verletzte Tyler Gron.

Gewinnspiel: Der „EVL Supporters Club“ verlost vor dem Heimspiel gegen Crimmitschau im Rahmen unserer Sprade-TV-Übertragung unter allen Mitgliedern einen 50-Euro-Gutschein von www.feines-werkzeug.de aus Landshut.

Die Spiele könnt Ihr selbstverständlich bei uns im Liveticker verfolgen!!!

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ