ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

EHC Freiburg und HC Ajoie messen sich

Þ16 August 2018, 14:00
Ғ1455
ȭ
EHCFreiburg_OL_Sud_FULL
EHCFreiburg_OL_Sud_FULL

es ist ein Nachbarschaftsduell der seltenen Art: Am Wochenende treffen der EHC Freiburg und die schweizerische Mannschaft HC Ajoie zweimal aufeinander. Die Partie am Freitag stellt den zweiten Test auf Freiburger Eis dar.

Das erste Vorbereitungsmatch im Breisgau hat am vergangenen Samstag mehr als 2500 Zuschauer restlos begeistert: Der EHC Freiburg und die Schwenninger Wild Wings lieferten sich einen packenden Kampf auf Augenhöhe, bei dem kein Klassenunterschied zwischen dem Zweitligisten aus Südbaden und dem württembergischen DEL-Vertreter erkennbar war. Nun kommt es zum zweiten Testspiel in der Franz-Siegel-Halle: Am Freitag um 19.30 Uhr gastiert der HC Ajoie in Freiburg, eine Mannschaft aus der zweitstärksten Liga der Schweiz.

Es ist ein seltenes Kräftemessen: Spiele gegen oder in Ajoie haben sich für die Wölfe lange nicht ergeben, so dass die Freiburger Fans einen weithin unbekannten Gast begrüßen dürfen. Dabei sind die beiden Vereine beinahe Nachbarn: Nicht einmal 120 Kilometer liegen zwischen ihren Stadien; das ist für Eishockey-Verhältnisse eine wahrlich geringe Distanz. Der Name Ajoie steht für die französischsprachige Region westlich von Basel, die zum Kanton Jura gehört und die nordwestlichste Ecke der Schweiz darstellt. Hauptort ist Porrentruy (deutscher Name: Pruntrut) mit seinen knapp 7000 Einwohnern. Hier steht auch die Eissporthalle Patinoire du Voyeboeuf, in der der HC Ajoie seine Heimspiele austrägt. Das 1973 erbaute Stadion fasst 4200 Zuschauer. Am Samstag um 19.45 Uhr ist es Schauplatz des Rückspiels - denn Südbadener und Nordwestschweizer treffen binnen 24 Stunden gleich zweimal aufeinander, erst in Freiburg und dann in Porrentruy.

Klar ist bereits jetzt: Der HC Ajoie stellt für die Blau-Weiß-Roten eine Herausforderung dar - so wie jedes Team der Swiss League, wie die einstige Natinalliga B heute heißt. Genau das macht die Eidgenossen zu beliebten Testspielgegnern für die Wölfe und ihren Coach Leos Sulak: Die Schweizer Zweitligisten verfügen über hervorragend ausgebildete Spieler, die sich lauf- und spielstark präsentieren und jedem deutschen DEL2-Team alles abverlangen. Beim HC Ajoie sind die Augen meist auf die beiden Kanadier Philip-Michael Devos und Jonathan Hazen gerichtet, die beide schon seit 2015 im Kanton Jura spielen. Sie waren mit weitem Abstand die besten Skorer der zurückliegenden Saison, deren Hauptrunde Ajoie auf einem respektablen fünften Platz beendete.

Karten für das Heimspiel - wie auch für die beiden noch folgenden Tests auf Freiburger Eis - gibt es im Online-Ticketshop von EHC Freiburg und Reservix.

Alle Testspiele auf einen Blick:

Dienstag, 7. August, 19.45 Uhr:  EHC Visp vs. EHC Freiburg 5:2
Samstag, 11. August, 16 Uhr: EHC Freiburg vs. Schwenninger Wild Wings 2:3 n.P.
Freitag, 17. August, 19.30 Uhr: EHC Freiburg vs. HC Ajoie
Samstag, 18. August, 19.45 Uhr:  HC Ajoie vs. EHC Freiburg (in Porrentruy/CH)
Freitag, 24. August, 19.30 Uhr: EHC Freiburg vs. Ticino Rockets
Samstag, 1. September, 19 Uhr Ortszeit: Dundee Stars vs. EHC Freiburg
Sonntag, 2. September, 17 Uhr Ortszeit: Dundee Stars vs. EHC Freiburg
Mittwoch, 5. September, 19.30 Uhr: EHC Freiburg vs. EHC Visp
Freitag, 7. September, 19.30 Uhr: Ticino Rockets vs. EHC Freiburg (in Biasca/CH)

 

eishockey.net / EHC Freiburg

freiburg 75x75

 

Nützliches zur DEL 2

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ