ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

EHC Dortmund mit klarem Sieg gegen Passau

Þ04 Januar 2010, 07:58
Ғ1602
Lediglich in den letzten Zwanzigminuten konnten die Gäste ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, am höchsten EHC-Heimsieg in dieser Saison änderte das aber nichts. Elche Coach Frank Gentges schickte zum Anpfiff zuerst seine dritte Reihe aufs Eis, nach dem ersten Wechsel stürmte dann die erste Formation und war sofort erfolgreich. Ein Musterpass von Jake Brenk zu T.J. Sakaluk brachte dann die schnelle 1:0-Führung. Der nächste Wechsel brachte die zweite Reihe in Aktion und nach 95 Sekunden stand nach einem verdeckten Handgelenksschuss durch Mikhail Nemirowsky das 2:0 auf der Anzeigentafel.

Daraufhin nahm Gästetrainer Klaus Feist eine (sehr frühe) Auszeit und tauschte Torhüter Daniel Huber (der bei der 0:3-Niederlage des EHC in Passau noch tolle Kritiken bekam) gegen den 18-jährigen Marco Feiertag aus. Aber auch der musste eine knappe Minute später auch sofort hinter sich greifen, denn nun war es dritte Reihe der Elche, die den nächsten Treffer erzielen konnten. Die Youngster Damian Martin und Benjamin Proyer kombinierten gut und Matthias Potthoff vollendete im Nachschuss zum 3:0. Die Elche blieben auch weiterhin am Drücker und die Black Hawks brauchten einige Zeit um sich von diesem Drei-Tore-Schock zu erholen. Der Auftakt zum zweiten Drittel war dann ein Spiegelbild zum Spielbeginn. Dieses Mal dauerte es 59 Sekunden, dann lag der Puck wieder im Passauer Tor. Mit dem 4:0 feierte Neuzugang Marc Hemmerich einen mehr als gelungen Einstand auf der Verteidigerposition. Nur 30 Sekunden später war es dann Mikhail Nemirowski (seit Mitte Dezember neu im EHC-Trikot) der mit seinem zweiten Treffer des Abends das 5:0 erzielen konnte. Die Elche ließen auch weiterhin nicht nach und so scheiterten Alexander Janzen (24.) und Damian Martin (26.) nur knapp.

Nach einer weiteren guten Möglichkeit durch Alexander Janzen fehlten nur Zentimeter, der Puck blieb aber auf der Torlinie der Gäste liegen. In der 33. Minute scheiterte dann Matthias Potthoff mit einem Alleingang. Das 6:0 fiel dann in der 36. Minute durch Alexander Janzen, der in Überzahl vollendete. Mit diesem klaren Vorsprung ging es dann in die letzten Zwanzigminuten. Dieses Mal ohne schnelle EHC-Treffer. Im Gegenteil, die Gäste konnten in Unterzahl eine Unkonzentriertheit der Elche-Defensive zum 6:1 in der 42. Minute nutzen. Sekunden später hätten die Black Hawks sogar noch weitere Ergebniskosmetik betreiben können. Den Schlusspunkt setzte dann Vitali Stähle mit einem tollen Alleingang in der 48. Minute zum 7:1 in einer Partie, die der EHC jederzeit sicher im Griff hatte und die Zuschauer trotz der Minustemperaturen erwärmen konnte. Dementsprechend war Elche-Coach Frank Gentges auch sehr zufrieden mit dem Start ins neue Jahr. „Ich habe der Mannschaft nach Spielschluss ein großes Lob ausgesprochen. Sie hat viele Dinge so umgesetzt, wie wir sie im Training üben.

Mikhail Nemirowsky findet immer besser in unser System und man konnte bereits heute sehen, dass auch Verteidiger Marc Hemmerich eine Verstärkung für uns ist. Ryan Martens ist nach Weihnachten wieder ins Training eingestiegen. Er hat sich heute vor dem Spiel mit der Mannschaft warm gemacht, mit seinem Spieleinsatz ist wahrscheinlich in 14 Tagen wieder zu rechnen. Wenn wir wieder komplett sind, dann ist von der Mannschaft noch eine weitere Leistungssteigerung zu erwarten.“ Am kommenden Wochenende muss der EHC Dortmund zuerst am Freitag nach Grafing reisen, wo er um 20 Uhr beim EHC Klostersee antritt. Zwei Tage später, am Sonntag dem 10. Januar 2010, empfangen die Westfalen Elche dann um 19 Uhr den EC Peiting an der Strobelallee. Dann geht es im Spitzenspiel nicht nur um den zweiten Tabellenplatz, die Partie ist außerdem das 500. Meisterschaftsspiel in der nun 14-jährigen Vereinsgeschichte des EHC!

Torfolge:
1:0 (00:49) T.J. Sakaluk (Jake Brenk, Marc Hemmerich)
2:0 (01:35) Mikhail Nemirowsky (Roman Weilert, Stephan Kreuzmann)
3:0 (02:25) Matthias Potthoff (Damian Martin, Benjamin Proyer)
4:0 (20:59) Marc Hemmerich (T.J. Sakaluk, Jake Brenk)
5:0 (21:29) Mikhail Nemirowsky (David Hördler, Roman Weilert)
6:0 (35:45) Alexander Janzen (Roman Weilert, Mikhail Nemirowsky) +1
6:1 (41:43) Bastian Werner -1
7:1 (47:43) Vitali Stähle (T. J. Sakaluk, Stephan Kreuzmann)

Strafminuten: EHCDO 8
-
Passau 14
Mannschaftsaufstellung: Benjamin Finkenrath, Christian Wendler (nicht eingesetzt) – Stephan Kreuzmann (C),
Marc Hemmerich, Nils Sondermann, Lorenz Schneider, Manuel Neumann, Tim Gregoire,
Jörg Wartenberg, Roman Weilert (A) – David Hördler, Matthias Potthoff, Vitali Stähle,
Alexander Janzen, Jake Brenk, T.J. Sakaluk (A), Damian Martin, Benjamin Proyer,
Mikhail Nemirowsky, Stephan Stiebinger

Zuschauer: 505

Schiedsrichter: Christian Neubert – Werner Haas, Michael Walter

eishockey.net / PM Dortmund / Foto: Dirk Unverferth

Nützliche Links zur Eishockey-Oberliga
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ