ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht
Δ-Η
(0:0) - (0:1) - (0:2)
02.12.2022, 19:30 Uhr

Duell im hohen Norden

Tabellarisches Nachbarschaftsduell gegen Bremerhaven

Þ01 Dezember 2022, 23:53
Ғ525
ȭ
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt

Innerhalb der nächsten zweieinhalb Wochen treten die Panther zweimal die längste Auswärtsreise der Saison an. Am morgigen Freitagabend (19:30 Uhr) gastieren die Ingolstädter erstmals in der laufenden Spielzeit bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven.

Duell gegen direkten Tabellennachbarn
Durch den 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen gegen Wolfsburg vom Dienstag treten die Panther den Roadtrip quer durch Deutschland mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge an. Auswärts waren die Blau-Weißen sogar in sechs der vergangenen sieben Partien siegreich. „Wir wollen auswärts vom System und der Struktur her kein anderes Eishockey spielen als zuhause. Aber vielleicht fällt es auswärts dann doch noch einen Tick leichter, das Spiel einfach zu halten, weil man in Heimspielen den Fans doch etwas bieten möchte“, erklärt ERC-Coach Mark French die starken Auftritte der Panther in fremden Hallen.

Jedenfalls bietet das Aufeinandertreffen mit den Fischtown Pinguins die nächste Chance für die Oberbayern, mehr Luft zwischen sich und die Verfolger zu bringen. Die Bremerhavener liegen mit 40 Punkten nur zwei Zähler hinter den drittplatzierten Panthern auf Rang vier, haben allerdings auch schon ein Spiel mehr absolviert.
Personell entspannt sich die Lage bei den Oberbayern weiter, denn auch Daniel Pietta bestieg am Donnerstagmorgen den Bus Richtung Nordseeküste.

Als Top-Team etabliert
Die Fischtown Pinguins haben auch in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorn gemacht, was vor allem mit einem Fakt zusammenhängt. Die Abhängigkeit vergangener Jahre von ihrem slowenischen Top-Trio Jan Urbas, Ziga Jegic und Miha Verlic ist nicht mehr so groß. Andere Spieler wie Alex Friesen, der aktuell Bremerhavener Topscorer ist, Ross Mauermann und Markus Vikingstad springen in die Bresche und entlasten die erste Sturm-Formation. Dass vor allem Urbas aber nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Teams von Trainer Thomas Popiesch ist, wurde zuletzt deutlich als der 33-Järhige verletzungsbedingt ausfiel. In den neun Partien ohne den Routinier gelangen nur zwei Siege. Ob Urbas morgen gegen den ERC wieder zur Verfügung steht, ist ebenso fraglich wie der Einsatz von Verteidiger Patch Alber. Auf jeden Fall nicht mit von der Partie sind Nicholas Jensen und Ziga Jeglic. Philipp Samuelsson kehrt nach abgesessener Sperre wieder in das Lineup zurück.

Fakten zum Spiel
Bilanz an der Küste: In bislang zwölf Duellen in der Eisarena Bremerhaven siegten die Panther fünfmal. Insgesamt trat der ERC-Tross die Heimreise nur viermal punktlos an. In den vergangenen sechs Auftritten bei den Fischtown Pinguins gelang allerdings nur ein Sieg. In der Vorsaison setzten sich die Blau-Weißen mit 1:0 durch.

Starke Auswärtsauftritte: Im Saisonverlauf weisen die Panther bisher auswärts sogar einen besseren Punkteschnitt auf als zuhause und stehen vor allem defensiv sehr stabil. Nur 22 Gegentore in Auswärtsspielen sind der Top-Wert der Liga. An diesen knüpft auch das Unterzahlspiel an, das auswärts bei 93,3 Prozent liegt.

Torreiche Duelle: Wenn der ERC in Bremerhaven antritt, sind meist einige Tore zu erwarten. Mit durchschnittlich 6,08 Treffern pro Partie sind nur die Gastspiele der Panther in Augsburg, Düsseldorf und Wolfsburg noch torreicher.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ