ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Dortmund schlägt Bad Tölz mit 4:2

Þ29 Dezember 2009, 07:48
Ғ1557
Das verdeutlicht auch das bereits achte Empty-Net-Goal der Elche in der bisherigen Oberliga-Spielzeit. Damit geht der EHC mit einem hervorragenden dritten Platz (punktgleich mit dem Zweiten Peiting), der besten Abwehr, den wenigsten Strafzeiten und der besten Auswärtsbilanz in das neue Jahr. Dabei verlief der Auftakt der Partie gegen Bad Tölz überhaupt nicht erfolgsversprechend. Zwar hatte Jake Brenk schon in der 2. Spielminute die erste große Chance, als er eine gute Hereingabe von Alexander Janzen nur knapp verpasste, dann aber schlugen die Gäste in der 4. und 6. Minute gleich zweifach zu. Ein schneller Konter brachte das 0:1, in Überzahl folgte das 0:1. Dazwischen lag noch ein Schuss gegen den Innenpfosten des EHC-Gehäuses. „Meine Mannschaft schien im ersten Drittel noch nicht richtig wach zu sein“, meinte EHC-Coach Frank Gentges nach dem Spiel. Zwar holten die Elche nach dem Rückstand noch einige Chancen heraus, trafen ihrerseits zweimal den Pfosten, aber zwingende und zielstrebige Aktionen sollten erst nach einer deftigen Kabinenansprache in Spielabschnitt zwei folgen.

Den Auftakt machte T.J. Sakaluk in der 23. Minute, als er sich durch die gesamte Tölzer Abwehr kämpfte und den Anschlussteffer zum 1:2 markierte. Damit zahlte sich auch die Umstellung der ersten beiden Reihen aus, denn nun stürmte T.J. Sakaluk gemeinsam mit Jake Brenk und Vitali Stähle. Die Elche waren fortan klar überlegen und Spiel bestimmend, mussten aber immer auf der Hut sein vor schnellen und direkten Kontern der Gäste aus Bad Tölz. Nach der Hälfte der Spielzeit wurde der Dortmunder Druck immer stärker, phasenweise wurden die Löwen eingeschnürt. In der 34. Minute verpasste Jörg Wartenberg eine große Chance, kurz darauf Alexander Janzen. Der erzielte eine Minute später dann den umjubelten Ausgleich. Zwei weitere gute Möglichkeiten blieben im mittleren Abschnitt dann noch ungenutzt. Auch in den letzten Zwanzigminuten blieb der EHC weiter am Drücker und das ohnehin schon schnelle Spiel nahm noch mehr an Geschwindigkeit und Dynamik auf. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit deutlich mehr Spielanteilen für die Elche, aber auch weiterhin gefährlichen Kontern der Gäste. In der 54. Minute fiel dann der EHC-Führungstreffer zum 3:2. Dieses Mal war es Jake Brenk, der sich toll durchsetzen konnte. Entschieden war damit aber noch nichts, die Tölzer Löwen hatten nur eine Minute später eine große Chance zum Ausgleich. Die Elche gerieten noch einmal stark unter Druck, verteidigten aber hervorragend und mit letztem Einsatz.

So kam es dann zum mittlerweile bekanntem Bild: Auszeit des Gegner, Herausnahme des Torhüters zugunsten eines sechsten Feldspielers und der entscheidende Schuss ins leere Gehäuse. Dieses Mal allerdings mit einer kleinen Variation. T.J. Sakaluk spielte den Puck aus dem Verteidigungsdrittel, Jake Brenk sprintete hinter der Hartgummischeibe her und schob sie zum 4:2-Endstand ein. In der anschließenden Pressekonferenz verkündete Sportmanager Frank Gentges die Verpflichtung des 25-jährigen Marc Hemmerich als Ersatz für Verteidiger Ronny Schneider. Außerdem erklärte er, dass er Verteidiger Manuel Neumann (Vertrag bis zum 31.12.2009) eine Vertragsverlängerung anbieten würde. Auf eigenen Wunsch wird dagegen Stürmer Christian Gose die Elche verlassen. Er verspricht sich von einem Wechsel in die Regionalliga mehr Spielpraxis. Kevin Thau wird dem EHC wohl noch zwei bis drei Wochen fehlen. Er hat sich beim Bandencheck im Spiel gegen Deggendorf starke Prellungen und Bänderdehnungen am Fuß zugezogen und konnte das Spiel gegen Bad Tölz nur mit Krücken betrachten. Das nächste Heimspiel des EHC Dortmund (und damit das erste im neuen Jahr 2010) findet am kommenden Sonntag (3. Januar 2010 – 19 Uhr) gegen die Passau Black Hawks statt.

Torfolge:
0:1 (03:13) Daniel Menge (Johannes Sedlmayr, Christoph Fischhaber)
0:2 (05:38) Josef Kottmair (Pascal Sternkopf, Franz Mangold) +1
1:2 (22:44) T. J. Sakaluk (Jake Brenk, Jörg Wartenberg)
2:2 (34:43) Alexander Janzen (Roman Weilert, Mikhail Nemirovsky)
3:2 (53:32) Jake Brenk (Nils Sondermann, Damian Martin)
4:2 (59:37) Jake Brenk (T. J. Sakaluk, Stephan Kreuzmann) ENG

Strafminuten:
EHCDO 8
-
Tölz 8

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath, Christian Wendler (nicht eingesetzt) – Stephan Kreuzmann (C), Nils Sondermann, Lorenz Schneider, Manuel Neumann, Tim Gregoire, Jörg Wartenberg, Roman Weilert (A) – David Hördler, Matthias Potthoff, Vitali Stähle, Alexander Janzen, Jake Brenk, T.J. Sakaluk (A), Damian Martin, Benjamin Proyer, Mikhail Nemirowsky, Stephan Stiebinger

Zuschauer: 679

Schiedsrichter: Stefan Franz – Andreas Bahner, Manuel Störmann

eishockey.net / PM Dortmund / Foto Dirk Unverferth

Nützliche Links zur Eishockey-Oberliga
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ