ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Dominik Patocka wechselt zur EGDL

Erfahrener Außenstürmer für die Rockets

Þ10 Januar 2021, 03:21
Ғ1425
ȭ
dietz-limburg
EG Dietz Limburg

Erfahrener Außenstürmer für die Rockets: Die EG Diez-Limburg verstärkt sich mit dem Deutsch-Tschechen Dominik Patocka, vergangene Saison noch in Diensten der Oberligisten Sonthofen und Essen. Der 26-Jährige stößt bereits in der kommenden Woche zur Mannschaft und könnte schon am nächsten Wochenende für die EGDL stürmen.
„Ich hatte mich im Sommer dazu entschieden, ein Tryout bei Slavia Prag zu machen“, sagt Patocka, der schon in der Jugend für den Verein in seiner Heimatstadt spielte. „Ich war gefühlt in der Form meines Lebens, habe viel mit dem ehemaligen Konditionstrainer der tschechischen Nationalmannschaft gearbeitet.“ Patocka stand im Sommer unter anderem gemeinsam mit Landsleuten auf dem Eis, die in der NHL oder der tschechischen Nationalmannschaft spielen. Am Ende wurde jedoch nichts aus einem Engagement in Prag.

„Danach stand ich vor der Frage: Was soll ich jetzt, vor allem mit Blick auf Corona, machen?“, berichtet der Stürmer. Die Saison in Deutschland war da noch lange nicht terminiert. Patocka entschied sich zunächst dazu, im Unternehmen seines Vaters mit einzusteigen. „Ich liebe Eishockey, musste aber auch an meine Zukunft denken. Mit 26 Jahren muss ich mich auch auf mein späteres Leben vorbereiten.“

Doch für Patocka war immer klar: „Ich möchte einen Weg finden, Beruf und Eishockey unter einen Hut zu bekommen. Profisport und Business - das kann auch gehen, auch wenn es sehr viel Disziplin braucht.“ Der Stürmer war fortan vor allem viel geschäftlich unterwegs - Dienstreisen, Meetings, Telefonate, Entscheidungen treffen. Doch der Sport fehlte ihm. Da kam das Angebot der Rockets gerade Recht.

„Wir hatten vom ersten Moment an sehr tolle Gespräche“, sagt Patocka über die Kontakte mit Vorstandsmitglied Willi Lotz. „Ich habe direkt die Wertschätzung gespürt. Und das Verständnis für meine Situation.“ Als bereits im Dezember die Entscheidung fiel, gemeinsame Wege zu gehen, ließ der Verein Patocka ganz bewusst bis Mitte Januar Zeit, um alles zu organisieren und sich fit zu machen für die Oberliga.

„Ich möchte für die Mannschaft eine Bereicherung sein und dem Team helfen“, sagt Patocka. „Ansonsten hätte ich mich nicht dazu entschieden, für die Rockets zu spielen. Ich fühle mich super und freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Aber ich werde sicherlich auch ein wenig Zeit brauchen, um wieder reinzukommen.“ Zeit, die ihm die Rockets genauso geben werden wie dem kanadischen Neuzugang Kyle Brothers.

„Dominik bringt eine Menge Routine mit in die Mannschaft“, sagt EGDL-Trainer Arno Lörsch. „Ein Spieler mit einer starken Vita, der sportlich und menschlich super zu uns passt. Er wird uns spielerisch enorm weiterhelfen. Dominik kann aufgrund seiner Erfahrung Zeichen setzen. Wir werden ihm die Zeit geben, die er braucht. Aber ich bin mir sicher, dass er bei uns zeigen wird was in ihm steckt.“

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ