ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
OT
Ζ-Η
(1:2) - (1:0) - (0:0) - (0:1 ОТ)
19.03.2023, 19:00 Uhr

Die Haie holen sich Spiel 3

3:2 Sieg über Mannheim in der zweiten Overtime

Þ20 März 2023, 09:35
Ғ389
ȭ
koeln
Kölner Haie

Der KEC gewinnt Spiel 3 der Playoff-Viertelfinalserie gegen die Adler aus Mannheim dank eines Treffers von David McIntyre in der zweiten Overtime mit 3:2! Bis das entscheidende Tor um 22:24 Uhr in der ausverkauften SAP Arena fällt, ist es ein leidenschaftlich geführtes Eishockey-Spiel zwischen zwei starker Teams. Mit dem besseren Ende für die Haie, die dank des Erfolges in der Serie nun mit 2:1 führen.

Die Partie in der mit 13.600 Zuschauern ausverkauften SAP Arena startete, wie Spiel 2 vermuten ließ. Intensiv. Leidenschaftlich und ein Duell zwischen zwei guten Eishockey-Teams. Bereits nach 34 Sekunden mussten beide Teams eine Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen. Da ein Mannheimer Akteur nur kurze Zeit später auch auf die Strafbank musste, erspielten sich die Haie schon früh ein 4:3-Powerplay. In diesem besaß Maxi Kammerer die erste gute Chance der Spiels, doch ein Mannheimer Stock war im richtigen Moment noch dazwischen (3.). Jason Bast versuchte es anschließend mit einem Schuss aus der Distanz, doch Arno Tiefensee im Kasten der Hausherren packte sicher zu (4.).

Die Mannheimer kamen gegen Ende des ersten Drittels nach und nach besser in die Partie, doch Mirko Pantkowski und seine Vorderleute machten einen guten Job und verhinderten das Gegentor. Die letzten beiden guten Möglichkeiten eines unterhaltsamen Anfangsdrittels gehörten dem KEC – Stanislav Dietz und Bast scheiterten jedoch am Mannheimer Goalie. Torlos ging es in die erste Drittelpause.

Den besseren Start ins mittlere Drittel erwischten die Adler – Tyler Gaudet nutzte ein Powerplay und schoss in der 22. Minute den ersten Treffer des Tages. In den darauffolgenden Minuten hatten die Hausherren leichtes Oberwasser, doch mit viel Wille und Qualität vereitelten die Haie ein weiteres Gegentor nach Chancen von Larkin (25.) Katic (26.), Bergmann (29.) und hatten dann die perfekte Antwort – den Ausgleich!

Andreas Thuresson zog mit Tempo zum Tor und zog ab. Der Puck wurde abgefälscht und flog im hohen Bogen Richtung Mannheimer Kasten, wo Mark Olver am schnellsten reagierte und entscheidend abfälschte, 1:1 (32.).  Kurz darauf hätte Bast beinahe für die Führung gesorgt, doch sein Schuss aus spitzem Winkel traf nur den Pfosten (33.).

Viel Glück hatte der KEC dann in der 34. Minute. In dieser sprang der Puck ganz unglücklich in den Slot, während Pantkowski schon außerhalb seines Tores war. Macinnis nutzte dies aber nicht und verfehlte das leere Tor aus einem Meter. Zwei Minuten nach dieser kuriosen Szene gingen die Haie in Führung! Und hatten dies einer starken Willensleistung Nick Bailens zu verdanken. Der Haie-Verteidiger zog mit Geschwindikeit unnachahmlich in die Mannheimer Zone, setzte seinen Schuss zunächst knapp neben das Tor, wurde dann aber von Carter Proft bedient und traf im Slot zum 2:1 (36.). Mit dem 2:1 ging es in die zweite Drittelpause.

Auch im letzten regulären Spieldrittel schenkten sich beide Mannschaften nichts – sowohl die Mannheimer hatten Chancen zum Ausgleich als auch der KEC zum Ausbau der Führung. Da beide jedoch zunächst nicht trafen, blieb es bis kurz vor Ende der Partie beim knappen 2:1 für die Haie. Dann wurde es turbulent. In der 59. Minute musste Maxi Kammerer auf die Strafbank, Gästecoach Bill Stewart zog seinen Torwart, sodass die Mannheimer zu einer 6 auf 4-Situation kamen. Diese nutzte Matthias Plachta nach einem guten Screen vor Pantkowski mit einem Schuss zum 2:2-Ausgleich.

Im ersten Drittel einer tollen Overtime hatten beide Teams gute Möglichkeiten, doch sowohl Tiefensee als auch Pantkowski hielten den Kasten sauber. Dem Siegtreffer am nächsten waren sicherlich die Mannheimer in Person von Krämmer, doch frei vor „Pante“ setzte er seinen Versuch hauchzart neben das Gehäuse. Daher musste ein zweites Overtime-Drittel herhalten, in welchem die Haie – angefeuert von über 600 KEC-Fans im Gästeblock – dann den vielumjubelten Siegtreffer setzten.

Kapitän Moritz Müller unternahm einen guten Ausflug ins gegnerische Drittel, brachte die Scheibe aus rechter Position in den Slot, wo David McIntyre goldrichtig stand und zum 3:2 traf (87.)! Die Schlusspointe auf ein tolles Eishockey-Spiel.

Viel Zeit zum Ausruhen haben beide Teams nicht – bereits am Dienstag geht es mit Spiel 4 weiter. Dann empfangen die Haie die Adler aus Mannheim um 19:30 Uhr in der LANXESS arena.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ