ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Deutscher Goalie für neue Franchise

Vezina Trophy Finalist erhält 35,5 Millionen von Seattle

Þ29 Juli 2021, 18:15
Ғ945
ȭ
imago1003091588h
Philipp Grubauer
Foto: Imago

Philipp Grubauer hat am Mittwoch einen Sechsjahresvertrag über 35,5 Millionen Dollar mit den Seattle Kraken unterzeichnet. Er hat einen durchschnittlichen Jahreswert von 5,9 Millionen Dollar.

Der 29-jährige Torhüter erzielte in der vergangenen Saison für die Colorado Avalanche in 40 Spielen (39 Starts) eine Bilanz von 30-9-1 bei einem Gegentorschnitt von 1,95, einer Fangquote von 92,2 Prozent und sieben Shutouts. Er war Finalist für die Vezina Trophy als bester Torhüter der NHL.

Grubauer belegte in der NHL den zweiten Platz bei den Siegen, einen mehr als Andrei Vasilevskiy von den Tampa Bay Lightning, und war mit sieben Shutouts gemeinsam mit Semyon Varlamov von den New York Islanders der beste Torwart der NHL. Unter den NHL-Torhütern, die mindestens 20 Spiele bestritten haben, war er der zweitbeste Torhüter im Durchschnitt und der achtbeste in Bezug auf die Fangquote.

In 10 Stanley Cup Playoff-Spielen erzielte er eine 6-4-Bilanz mit einem GAA von 2,61 und einer Fangquote von 91,4 Prozent.

"Wir freuen uns, einen Torhüter vom Kaliber Philipps zu verpflichten, vor allem nach einer Saison, in der er Finalist für die Vezina Trophy war", sagte Ron Francis, General Manager der Kraken. "Er war Teil eines Teams, das den Stanley Cup gewonnen hat, und gehörte in den letzten Jahren zu den besten Torhütern der Liga, und wir sind froh, dass er sich für unser Team entschieden hat."

Grubauer, der von den Washington Capitals in der vierten Runde (Nr. 112) des NHL Draft 2010 ausgewählt wurde, hat in 214 Spielen (187 Starts) für die Capitals und die Avalanche eine Bilanz von 109-61-21 mit einem GAA von 2,34, einer Fangquote von 92,0 Prozent und 18 Shutouts erzielt. In 33 Playoff-Spielen (32 Starts) erzielte er 19-10 mit einem GAA von 2,50, einer Fangquote von 91,3 Prozent und zwei Shutouts. Als Ersatztorwart für Braden Holtby verhalf er den Capitals 2018 zum Gewinn des Stanley Cups.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ