ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Derbywoche Teil 2 zum Testspielabschluss der Tigers

Þ09 September 2016, 07:30
Ғ1314
ȭ
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL

Mit den Rückspielen bei umgekehrtem Heimrecht zur Vorwoche beschließt der DEL2-Aufsteiger aus der Wagnerstadt seine Vorbereitungsspiele.

Freitag um 20 Uhr geht es dabei zu den Selber Wölfen nach Hochfranken. Der EHC wurde beim 4:3-Heimsieg gegen den Oberligisten lange gefordert und in eigener Arena des ambitionierten Oberligisten dürfte das ähnlich ablaufen. Die altbewährte Formation Mudryk, Piwowarczyk und Geisberger entwickelte dabei am meisten Torgefahr, doch auch Neuzugang Dorr oder Gare hatten immer wieder gute Szenen, während auch der neue Goalie Stefaniszin mit starken Paraden überzeugen konnte und Rückkehrer Ondruschka in der Verteidigung sein Potenzial zeigte. Die vermutlich vom Durchschnitt her älteste Mannschaft der Oberliga dürfte in dieser Verfassung also wieder im Spitzenfeld mitkämpfen können und den EHC auch durch die Derbyrivalität nochmals richtig prüfen.

Am Sonntag um 18 Uhr kommt dann mit Weiden ein weiterer Oberligist in den Tigerkäfig, der die Gelb-Schwarzen im heimischen Oval sogar knapp mit 2:1 schlagen konnte. Die Bluedevils haben nach dem ersten Duell mit dem EHC ihren Tryout-Kanadier MacQueen gegen den zuvor in Freiburg (DEL2) frei gewordenen 30-jährigen Finnenstürmer Jussi Tapio ersetzt, der nun die zweite Kontingentposition bei den Oberpfälzern einnimmt. Beim Spiel in Weiden konnte besonders Goalie Huber überzeugen, der mit zahlreichen Paraden den Erfolg gegen trotz Müdigkeit spielbestimmende Tigers sicherte. Die anderen Neuzugänge, hauptsächlich Angreifer, hatten auch einige Szenen, und das gesamte Spiel des EVW nährte Hoffnung auf eine gute Spielzeit in der Oberliga. Auch auf dem Plan steht dabei die kurzzeitige Rückkehr des Bayreuther Eigengewächses Daniel Sevo im blau-weißen Dress an den Roten Main.

Da diese beiden Partien die letzten Tests für Coach Waßmiller und seine Jungs vor dem Punktspielauftakt in Heilbronn (16.09.) und zu Hause gegen das Spitzenteam der Löwen Frankfurt (18.09) sind, dürften die Formationen dann schon mehr Aussagekraft bekommen. Dzu kommt auch, dass die zuletzt verletzten Bartosch und Heider zurück auf dem Eis erwartet werden. Aktuell ist nur beim kranken Verteidiger Mayer noch ein Fragezeichen hinter seinem Einsatz am Wochenende. Bartosch dürfte seinen Platz in der Sturmreihe neben Kolozvary und Kolupaylo wieder einnehmen und auch Verteidiger Heider hat sich schon eine wichtige Position im Kader erspielt. Beide konnten das Trainingsprogramm zuletzt wieder komplett mitmachen. Bei den Torhütern wollte sich der Tigerdompteur noch nicht festlegen, deutete aber an, dass auch ein Kurzeinsatz für Goalie Nummer Drei, Friedrich Hartung, möglich ist. Dem letzten Neuzugang Wohlberg fehlt noch etwas Spritzigkeit, doch die guten Anlagen wie z.B. sein Auge für den Mitspieler und klasse Technik sind sichtbar. Ob es bei der Zusammenstellung mit Stas und Geigenmüller bleibt ist noch nicht entschieden, aber sicher nicht unmöglich. Genauso sieht es in den anderen Formationen in Angriff und Abwehr aus.

Von übergroßen Derbygedanken oder gar Revanchegelüsten gegen Weiden will Waßmiller nichts wissen. Für ihn steht der Feinschliff für sein Team zum Punktspielauftakt absolut im Mittelpunkt, wobei man unter der Woche das tolle Wetter auch zum Team-Building abseits der Eisfläche nutzte. Sogar die bei den Fans nicht ganz unwichtigen Ergebnisse in den Nachbarschaftsduellen rücken da klar in den Hintergrund.

 

eishockey.net / PM Bayreuth

 bayreuth 75x75

Nützliche Links zur Oberliga Süd 2015/2016

Merken

Merken

Merken

Merken

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ