ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Derbyfieber bei den Schanzern

Þ01 November 2019, 11:37
Ғ995
ȭ
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt empfängt am Freitag (17 Uhr) die Augsburger Panther in der Saturn-Arena. Für beide Teams geht es im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison um einiges. Das erste Duell der beiden ging am 2. Oktober in Augsburg mit 3:2 an die Donau-Panther.

Sowohl der ERC als auch der AEV sind mit dem bisherigen Saisonverlauf noch nicht zufrieden. Während die Oberbayern auswärts regelmäßig starke Leistungen bringen und fünf von sechs Partien in fremden Hallen für sich entscheiden konnten, wollte es bislang daheim noch nicht so recht klappen. Das soll sich nun gegen den schwäbischen Rivalen ändern. "Das ist ein wichtiges Heimspiel für uns. Wir müssen ein ehrliches, einfaches, schnelles Eishockey spielen und hart arbeiten. Wir brauchen die Punkte, um in der Tabelle zu klettern", gibt Kapitän Dustin Friesen die Richtung vor.

Die Augsburger sind nach ihrer Traumsaison im Vorjahr auf dem Boden der Realität angekommen und stehen mit 17 Punkten aus den ersten 15 Spielen auf Platz zehn. Allerdings stellen die Schwaben zusammen mit Schwenningen die schwächste Defensive der Liga. Zum Vergleich: In der Vorsaison glänzte der AEV noch mit der viertbesten Abwehr. Derzeit haben sie zudem das schlechteste Unterzahlspiel der DEL. Nur 70 Prozent der gegnerischen Powerplays überstehen die Augsburger ohne Gegentreffer. Vor allem in den letzten vier Spielen erwiesen sich die Fuggerstädter als anfällig. In Mannheim setzte es eine 3:8-Niederlage, am vergangenen Sonntag in Straubing ein 3:7. Außerdem unterlag man zuhause Bremerhaven sang- und klanglos mit 0:4. Lediglich gegen Schlusslicht Schwenningen gelang ein knapper 3:2-Heimerfolg.

Ein Grund, die Schwaben auf die leichte Schulter zu nehmen, sind die letzten Ergebnisse dennoch nicht. Das weiß auch Friesen: "Sie sind ein hart arbeitendes Team und haben zuletzt auch nicht die Ergebnisse eingefahren. Daher werden sie leidenschaftlich spielen. Aber das ist gut für uns. Da sind wir gefordert, dagegenzuhalten."

Ob auch morgen im Derby David Elsner und Darin Ovler wieder als überzählige Spieler auf der Tribüne sitzen oder es Wechsel geben wird, will Doug Shedden erst morgen Vormittag entscheiden.

Das sagt Colton Jobke

"Wir müssen einfach spielen und die Energie unserer Fans für uns nutzen. Derbys gegen Augsburg machen immer besonders viel Spaß und wir wollen unseren Anhängern endlich wieder einen Heimsieg schenken."
Pressekonferenz ab sofort auch im NO.64

Ab morgen werden die Pressekonferenzen nach den Heimspielen des ERC auch im No.64 zu sehen sein. Das Wohnzimmer der Panther-Fans öffnet an Allerheiligen bereits um 13 Uhr zum Jugendturnier, das in der Halle 2 stattfindet.

Ehrung Panther des Monats

Vor der Starting-Six wird morgen der Panther des Monats Oktober geehrt. Wen haben die ERC-Fans zu Ihrem Favoriten gewählt? Unter allen Teilnehmern an der Abstimmung wurden zwei VIP-Tickets für das morgige Spiel verlost und der glückliche Gewinner darf dem Panther des Monats die Urkunde persönlich überreichen.

 

Für alle, die die Spiele nicht live in der Halle mitverfolgen können, gibt es einen LIVETICKER von diesen Partien!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ