ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

DEB und Clubs der zweiten Liga einigen sich außergerichtlich

Þ17 Juli 2013, 19:12
Ғ2499

Ob damit der Termin für die eigentlich am morgigen Tage angebraumte Gerichtsverhandlung beim Landgericht München noch abgesagt werden kann, ist aktuell noch nicht 100% sicher, da die Eingung jetzt natürlich sehr kurzfristig kam und es für solch eine Absage auch Fristen gibt. Zumindest inhaltlich wird es morgen nichts Neues mehr geben, da die Einigung vorhanden ist", so ein sichtlich erleichteter Andreas Ortwein.

Die Einigung stellt sich folgendermaßen dar: Die bisherige Spielbetriebsgesellschaft ESBG wird auch in den kommenden fünf Jahren den Spielbetrieb der 2.Bundesliga führen. Damit endet der Kooperationsvertrag mit Ende der Saison 2018 zum gleichen Zeitpunkt, an dem auch der Kooperationsvertrag zwischen der DEL und dem DEB ausläuft. Es ist vorgesehen, dass die 2.Liga in der Saison 2013/14 mit 12 Teams spielt und ab der Saison 2014/15 mit 14 Teams an den Start gehen wird.

Der anzusetzende Modus wird nun mit dem Teams und Ligenleitern abgestimmt und wird wohl spätestens in der am Freitag, den 26.07.2013 terminierten ESBG-Gesellschafterversamllung beschlossen. Wobei sich gemäß Andreas Ortwein wohl eine Zweieinhalbfach-Runde abzeichnet. Vorbehaltlich dessen, dass die Teams (incl. Bad Nauheim) bei der ab dem kommenden Dienstag startenden Lizenzierung jetzt ihre Spielberechtigung erhalten, setzt sich die Bundesliga aus folgenden 12 Teams zusammen:

Bremerhaven, Dresden, Crimmitschau, Weißwasser, Ravensburg, Bietigheim, Heilbronn, Landshut, Rosenheim. Kaufbeuren, Riessersee und Bad Nauheim. Die Teams aus Frankfurt und Kassel stehen nur als Nachrücker auf der Liste für den Fall, dass ein Club die Lizenz verweigert bekommt.

Die Liga wird in Spielordnung- und Lizenzstatut stark angelehnt an den Spielbetrieb der DEL und erhält auch zukünftig den Markenamen DEL2. "Es ist jetzt angedacht, Markennutzungsverträge zwischen der ESBG und der DEL zu vereinbaren, die uns dieses ermöglichen und hoffentlich dann auch zukünftig weitere Türen öffnet", erklärt Ortwein. Desweiteren wird an Konzepten gearbeitet werden müssen, um den Nachwuchs des DEB für die Zukunft zu stärken. Ausländereduzierung, mehr U23-Spieler in DEL und DEL2 sind dort Stichworte für die Zukunft, wobei zur kommenden Saison dort erst einmal alles unverändert bleibt.

"Wenn wir jetzt hoffentlich zeitnah ein positives Signal der ESBG zur Lizenzerteilung erhalten, werden wir die Kaderlücken noch schließen und uns mit Volldampf den offenen Themen widmen. Denn in den Bereichen Wohnungen, VIP-Raum und Kabinen-Renovierung sind noch viele Themen abzuarbeiten, bei denen wir jede helfende Hand gut gebrauchen können. Natürlich fördert jeder Fan unsere Kadergestaltung direkt, wenn er oder sie sich jetzt noch eine Dauerkarte zulegt", so Ortwein abschließend. Online ist dies jederzeit über den Ticketshop möglich, bis Ende Juli gibt es zudem noch attraktive Vergünstigungen für die Saisonkarte. Die Geschäftsstelle öfnnet Ihre Pforten nach der Sommerpause wieder am 30.07.2013 um 16 Uhr.

Weitere Stimmen der Spieler und auch was Chefcoach Frank Carnevale und der sportliche Leiter Daniel Heinrizi zur Ligeneinigung sagen gibt es in den nächsten Tagen.

eishockey.net / PM Bad Nauheim

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ