ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Ι-Η
(3:0) - (1:2) - (1:1)
17.09.2021, 19:45 Uhr

Dank Blitzstart zu drei Punkten

5:3 Sieg gegen die Rapperswil-Jona-Lakers

Þ17 September 2021, 23:44
Ғ1146
ȭ
HC Davos
HC Davos

Nach einer frühen 3:0-Führung hat der HCD am Freitagabend noch hart für seinen 5:3-Sieg gegen die Rapperswil-Jona Lakers kämpfen müssen. Raphael Prassl, Marc Wieser, Enzo Corvi, Julian Schmutz und Andres Ambühl trafen für Davos. Wieser liess sich vier Skorerpunkte notieren.

Nach dem Motto „Achtung, fertig, los!“ überfuhr der HCD die Lakers im Startdrittel im wahrsten Sinn des Wortes mit viel Tempo und genauem Passspiel. Nach 45 Sekunden lenkte Jesse Zgraggen den Puck noch knapp am Tor vorbei. Und eine Zeigerumdrehung später verpasste Marc Wieser den Führungstreffer. Druckvoll trumpfen die Davoser auch in ihrem ersten Powerplay auf. Das 1:0 fiel allerdings erst zwölf Sekunden nach Ablauf der Strafe gegen Zack Mitchell. Raphael Prassl drückte den Puck mit seinem ersten Treffer in den HCD-Farben über die Torlinie (8.), nachdem „Rappis“ Torhüter Noël Bader Wiesers Schuss nicht genügend hatte abwehren können. Knapp zwei Minuten später lancierte Andres Ambühl Marc Wieser mit einem lehrbuchmässigen Steilpass, worauf dieser seine Solo-Chance magistral verwertete. Und 0,8 Sekunden vor der ersten Pause knallte Enzo Corvi nach einem Zuckerpass von Mathias Bromé mittels Direktabnahme den Puck unhaltbar in die Netzmaschen. Als zweiter Assist liess sich Wieser bereits seinen dritten Skorerpunkt an diesem Abend notieren. Mit dem 3:0 waren die Gäste nach dem Startdrittel gar noch gut bedient. 15:5 lautete nach 20 Spielminuten das Schussverhältnis.

Wesentlich besser eingestellt traten die Lakers im Mittelabschnitt auf. Sie störten nun die Davoser schon in der Angriffsauslösung und konnten so das Spiel offen gestalten. Jeremy Wicks 1:3 (25.) ging allerdings ein Schönheitsfehler voraus. Beim vorangegangenen Davoser Angriff war die Scheibe von oberhalb der Plexiglasabschrankung vom Fangnetz aufs Eis zurückgeprallt, ohne dass die Schiedsrichter die Partie unterbrachen. Nichts zu deuteln gab es hingegen am Anschlusstreffer der Gäste durch Roman Cervenka (31.). Ohne Zählbares rannten die Platzherren danach gleich während vier Minuten in Überzahl an. Kurz danach überlief dafür Julian Schmutz Lakers-Verteidiger Inaki Baragano, worauf er Bader zum 4:2 bezwang. Auch Schmutz markierte, wie zuvor schon Prassl, seinen ersten Meisterschaftstreffer in den HCD-Farben.

Im Schlussdrittel wurde es noch einmal richtig spannend. Dafür zeichnete „Rappis“ Andrew Row mit einem Konter und erfolgreichem Shorthander nach einem Missverständnis zwischen Dennis Rasmussen und Matej Stransky verantwortlich (44.). Dramatisch wurde es in der 52. Minute. Erst verpasste Stransky die Entscheidung. Dann packte HCD-Goalie Gilles Senn gleich zwei Big Saves gegen Benjamin Neukom aus. Und im Gegenzug erzielte Ambühl nach einem genialen Steilpass von Wieser das 5:3. In den letzten sieben Minuten brachten die Davoser mit grosser Disziplin in der Defensive den Sieg relativ sicher über die Zeit, auch während zwei Minuten in Unterzahl. In den bisherigen drei Partien liess der HCD insgesamt erst einen Gegentreffer im Boxplay zu. Klares Steigerungspotenzial ist hingegen noch im Powerplay vorhanden. 

Am Samstagabend bestreitet der HCD sein nächstes Meisterschaftsspiel auswärts gegen den EHC Biel. Und am kommenden Dienstag gastieren dann die SCL Tigers im Eisstadion Davos. Spielbeginn ist auch am Dienstag um 19.45 Uhr.

National League

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ