ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Daniel Holzmann bleibt den Mammuts treu

Verteidiger des Jahres bleibt in Schongau

Þ11 Juli 2022, 14:17
Ғ826
ȭ
schongau
schongau

Für die EA Schongau ist er einer der wichtigsten Eckpunkte im Team. Das ist auch in der Liga nicht unentdeckt geblieben und wurde mit der Wahl des 27 jährigen nach der erfolgreichen Spielzeit 2021/2022 ins „Team des Jahres der Bayernliga“ bestätigt.

Da blieben verlockende Angebote finanzkräftigerer Vereine natürlich auch nicht aus – dennoch „Holzi“ steht auch 2022/2023 in der Abwehr der Mammuts und sorgt mit seinen offensiven Aktionen auch immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Kasten.

Für Trainer Rainer Höfler ist der läuferisch starke Offensivverteidiger ein ganz wichtiger Baustein für die Funktion des Teams, kennt und schätzt er ihn schon seit Nachwuchstagen.

Daniel Holzmann, dessen Vater auch schon jahrelang bei der EAS aktiv war, erlernte bei den Mammuts das Eishockey, wechselte dann 2011 in der U18 zum Nachbarn EC Peiting (damaliger Trainer: Rainer Höfler), um über das DNL-Team auch Einsätze in der Oberliga zu bekommen.  

In der Spielzeit 2015 kehrte der 190 cm große Abwehrspieler dann aber zur EAS zurück und ist seitdem unverzichtbarer Bestandteil des Bayernligateams.

In diesen 7 Spielzeiten – inklusive der nahezu ausgefallen Saison 2020/21 und dem reduzierten Einsatz wegen seiner Meisterschule 2018 kommt „Holzi“ nun schon auf 173 Pflichtspiele für die EAS mit 109 Scorerpunkten, darunter 47 Tore.

In der – auch persönlich - sehr erfolgreichen Saison 2021/2022 konnte er zwar auch nicht alle Partien bestreiten, in den 31 Punktspielen waren es dennoch allein schon 10 Tore und 13 Vorlagen, die er zum Erfolg seiner Mammuts beisteuerte.    

„Daniel ist, neben Fritz Weinfurtner und Simon Maucher einer der Spieler, welcher seit fast einer Dekade ununterbrochen die Mannschaft geprägt und den positiven Entwicklungstrend maßgeblich mit beeinflusst hat. Seine Verlängerung ist ein klares Signal für unsere Ambition, auch kommende Saison eine TOP 8 Platzierung in der Bayernliga zu realisieren“, so Martin Resch, sportlicher Leiter der Mammuts.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ