ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Chris Owens wechselt aus der Lausitz

Þ25 Mai 2019, 19:02
Ғ1206
ȭ
Bietigheim Steelers
Bietigheim Steelers

Mit dem 29-jährigen kanadischen Verteidiger Chris Owens wechselt ein weiterer Top-Verteidiger der DEL2 zu den Steelers. Geboren wurde der 1.80m große Linksschütze im kanadischen St. John, dass an der Südostküste Kanadas am Atlantischen Ozean liegt.

Bereits in seinen Jahren als Jugendspieler zeigte sich, welch offensives Potenzial in ihm steckt. Er gehörte als Verteidiger stets zu den Topscorern seines Teams und der Juniorenliga. Zur Saison 2010/11 wechselte er auf die Universität und auch dort konnte er sein Talent zeigen. Er gehörte in seinem ersten Jahr gleich zum Rookie All Star Team und auch in seinen folgenden Spielzeiten gehörte er zu den besten Verteidigern der Universitätsliga. In seinem letzten Jahr ging es für Chris in die USA. Bei den Missouri Mavericks spielte er anderthalb Jahre in der ECHL. In seinen 75 Spielen brachte er es auf sieben Tore und 20 Assists.

Seine Qualitäten blieben in Europa nicht unentdeckt und zur Saison 2016/17 ging es in die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL), die höchste Spielklasse Österreichs, zu der auch die Topteams aus den Anliegerstaaten gehören. Für das ungarische Team Fehérvár AV 19 kam er in 54 Einsätzen auf 15 Punkte. Sein Weg führte Chris dann in die DEL2 zu den Lausitzer Füchsen. Dort verbrachte er die letzten beiden Jahre und erzielte in den 108 Spielen 20 Tore und gab 65 Vorlagen. Vergangene Spielzeit war er mit +19 der Beste der Füchse in der +/- Statistik. In beiden Jahren gehörte Chris zudem zu den Topscorern aller Verteidiger der DEL2. Nun geht es für ihn im Ellental weiter.

Geschäftsführer Volker Schoch zum Neuzugang: „Mit Chris haben wir einen Verteidiger verpflichtet, der unsere Liga kennt. Er hat in den beiden vergangenen Jahren gezeigt was er kann und welch Qualität in ihm steckt. Wir haben jetzt sechs Verteidiger im Kader, die Basis für eine stabile Defensive ist nun gelegt.“

Der Neuzugang zu seinem Wechsel: „Ich freue mich riesig ein Teil der tollen Steelers-Organisation zu werden. Egal wen ich gefragt frage, ich habe von allen Seiten nur Gutes über die Steelers und die Stadt gehört. Ich kann es kaum erwarten zur Mannschaft zu stoßen und werde alles dafür geben wieder einen Titel nach Bietigheim zu bringen.“

Wir freuen uns, Chris in Zukunft im Steelers-Trikot zu sehen und wünschen ihm schon jetzt eine erfolgreiche aber vor allem verletzungsfreie Saison unterm Viadukt.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ