ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Chris Capraro kehrt nach Freiburg zurück

Þ30 Juni 2010, 06:52
Ғ2188
Die Wölfe hatten sich bereits während der vergangenen Saison um eine Rückkehr des Flügelstürmers bemüht, doch seinerzeit scheiterte der Wechsel noch am Veto seines ECHL-Vereins. Heuer stand dem Transfer jedoch nichts mehr im Wege, so dass die Verantwortlichen nun Vollzug melden können. In Freiburg hat Capraro einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterzeichnet.

Peter Salmik, der Sportliche Leiter der Wölfe: "Wir haben seit seinem Weggang immer in Kontakt mit Chris Capraro gestanden. Nachdem sich seine Rückkehr in der vergangenen Saison nicht realisieren ließ, sind wir natürlich froh, dass es nun geklappt hat. Chris ist reifer geworden und hat weitere Erfahrungen gesammelt. Zudem kennt er Freiburg, die Wölfe und das gesamte Umfeld."

Der ehemalige College-Akteur war im Sommer 2008 erstmals zum damaligen Zweitliag-Aufsteiger gekommen und erwies sich als Glücksgriff. Während seiner ersten Auslandsstation konnte Capraro mit 43 Punkten aus nur 30 Partien aufwarten und bildete mit Patrick Vozar und Roman Kadera eine der gefährlichsten Sturmreihen der Liga. Mit seinen Stärken war der schnelle und einsatzfreudige Rechtsschütze die perfekte Vervollständigung der Angriffsformation.

Im Januar 2009 kehrte er jedoch aus privaten Gründen nach Nordamerika zurück. Nach eineinhalb Jahren in der ECHL dürfen sich die Wölfe-Fans wieder auf den Flügelstürmer aus Massachusetts freuen. Salmik: "Chris ist läuferisch und technisch stark, besitzt Übersicht und kann sich im gegnerischen Drittel behaupten. Er ist ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler und auf dem Eis eher Vorbereiter denn Vollstrecker. Wir planen mit Chris, der eine Führungsrolle einnehmen soll, in unserer ersten Sturmformation."

Künftig wird das Rothaus-Dress von Chris Capraro die Rückennumer 23 zieren. Anfang August wird er in der Breisgau-Metropole eintreffen.

Patrick Vozar bleibt den Wölfen treu

Der junge Wölfe-Kader erhält Verstärkung in Form der geballten Routine von 928 Profi-Partien. Patrick Vozar wird auch in der kommenden Saison die Schlittschuhe für die Freiburger Puckjäger schnüren. Der 35-jährige Mittelstürmer hat sich mit seinem Stammverein auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.

Der Sportliche Leiter der Wölfe, Peter Salmik, zur Weiterverpflichtung Vozars: "Wir haben ein sehr junges Team, so dass es natürlich wichtig ist, auch erfahrene Kräfte an Bord zu haben. Patrick Vozar ist ein routinierter Akteur, der dem Team mit seiner Erfahrung weiterhelfen wird. Als einer von drei Mittelstürmern ist er zudem als Führungsspieler gefragt." Mit Patrick Vozar kann darüber hinaus ein weiterer Akteur, der das Eishockeyspielen in Freiburg erlernt hat, aufgeboten werden.

Bereits seit 1992 ist Vozar, der bekanntlich aus einer richtigen Eishockeyfamilie stammt, im Profi-Bereich aktiv. Zunächst schnupperte er beim EHC Freiburg Erstliga-Luft, ehe er sich in der Fremde seine ersten Sporen verdienen konnte. Drei Jahre in Freiburg ließ er weitere sieben fernab der Heimat folgen. Im Sommer 2007 kehrte er schließlich zu den Wölfen zurück und erreichte als Kapitän den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Zuletzt war Vozar mit 35 Zählern viertbester Scorer der Südbadener gewesen.

"Patrick blickt zwar auf eine durchwachsene Spielzeit zurück, allerdings konnte er gegen Ende der Saison wieder wichtige Tore für uns markieren. Derzeit bereitet er sich mit einem intensiven Sommertraining auf die bevorstehenden Aufgaben vor", so Salmik weiter. "Er ist zwar mittlerweile nicht mehr der schnellste, dafür aber noch immer ein technisch sehr versierter Spieler. Mit schnellen Akteuren an seiner Seite kann diese technische Raffinesse sehr gut zur Geltung kommen. In vielen Situationen wird zudem seine große Erfahrung eine wichtige Qualität sein. Wir haben vollstes Vertrauen, dass Patrick wieder eine tragende Rolle bei den Wölfen einnehmen kann."

eishockey.net / PM Freiburg

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ