ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Bayerisches-Duell zum Saisonauftakt

Gogulla vor 800. DEL-Spiel

Þ12 September 2019, 21:18
Ғ1040
ȭ
EHC Redbull München
EHC Redbull München

Das Warten hat ein Ende. 140 Tage nach dem letzten Spiel startet die Deutsche Eishockey Liga (DEL) am Freitagabend in seine 26. Saison. Für den dreimaligen deutschen Meister Red Bull München geht es am Freitag zum Auswärtsspiel nach Augsburg (13. September | 19:30 Uhr). Kurios: Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der DEL geht es für ein Münchner Team zum DEL-Auftakt gegen den bayerischen Rivalen aus Augsburg. Nur in der Premierensaison der 1994 gegründeten DEL kam es schon einmal zu einem Duell dieser beide Städte, die Partie am 15. September 1994 war gleichzeitig auch die allererste DEL-Partie in der Geschichte dieser Liga. Damals waren die Maddogs München Gast in der Fuggerstadt (München siegte 6:1), am Freitag reist Red Bull München ins Curt-Frenzel-Stadion. Die Auftaktpartie ist auch die Neuauflage des Halbfinales aus der vergangenen Saison. Drei Profis aus dem Team von Trainer Don Jackson werden verletzungsbedingt nicht auf dem Eis stehen – Neuzugang Philip Gogulla wird derweil sein 800. DEL-Spiel bestreiten.

„Ein Spiel, auf das sich auch die Fans freuen dürfen“

Die Playoff-Halbfinalserie zwischen München und Augsburg in der abgelaufenen Saison verdeutlichte einmal mehr, welchen Stellenwert die Begegnungen für beide Teams besitzen. Über 504 Minuten dauerte es, bis die längste Playoff-Serie der DEL-Geschichte zu Gunsten der Red Bulls entschieden wurde. Die Duelle boten Kampf und Emotionen pur. Münchens Kapitän Patrick Hager, Torschütze im damaligen entscheidenden siebten Spiel, weiß um die Bedeutung des Auftaktmatches: „Diese Partie hat der Computer gut ausgespuckt. Ich denke das ist ein Spiel, auf das sich alle Fans freuen dürfen“. München wie Augsburg gehen mit einer positiven Bilanz (jeweils drei Siege und eine Niederlage) aus den ersten vier Champions-League-Partien in die neue DEL-Saison.

Ohne Mauer, Seidenberg und Jaffray

Der dreimalige deutsche Meister wird wohl ohne die beiden Nationalspieler Frank Mauer und Yannic Seidenberg antreten. „Es sieht so aus, als ob Mauer am Wochenende nicht spielen kann“, erklärte Trainer Jackson am vergangenen Mittwoch. Auch Seidenberg laboriert noch an einer Verletzung. Der Verteidiger verpasste die Saisonvorbereitung, wird aber vermutlich in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. „Trotzdem hatten wir bis jetzt einen beständigen Kader und auch die jungen Spieler haben sehr gut gespielt. Sie haben gezeigt, dass sie sich auf diesem Niveau messen können“, so Jackson. Die Reihe mit Maximilian Daubner (21 Jahre), Justin Schütz (19) und John Jason Peterka (17) hinterließ beim Einladungsturnier „Red Bulls Salute“ sowie in den ersten vier Champions-League-Partien einen sehr guten Eindruck und scorte mehrfach.

Jubiläum für „DEL-Stürmer des Jahres“

Der amtierende DEL-Stürmer des Jahres Philip Gogulla wird im Rahmen seiner ersten DEL-Pflichtpartie im Trikot der Münchner gleichzeitig sein 800. DEL-Spiel absolvieren. Damit hat der Neuzugang bei den Red Bulls nach Seidenberg (957) die meisten Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse auf seinem Konto.

 

Für alle, die das Spiel nicht live in der Halle mitverfolgen können, gibt es wie gewohnt unseren LIVETICKER von dieser Partie!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ