ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Auf den letz­ten Drücker

Þ16 Februar 2019, 00:50
Ғ1579
ȭ
landshut
EV Landshut

Das war eine enge Kiste! Eishockey-Oberligist EV Landshut hat lange um seinen Sieg beim ERC Bulls Sonthofen zittern müssen. Letztlich erlöste erst Julien Pelletier mit dem 3:2-Siegtreffer drei Minuten vor dem Ende die mitgereisten EVL-Fans unter den 472 Zuschauern.

Die Landshuter gingen mal wieder mit einer personellen Hypothek ins Spiel, denn im Abschlusstraining verletzten sich noch Marius Nägele (Fußprellung) und Maximilian Englbrecht (Adduktorenprobleme) und konnten die Reise ins Oberallgäu nicht mit antreten.

Dennoch brauchte der EVL gerade mal 21 Sekunden, um den Führungstreffer durch Julien Pelletier zu erzielen. „Das hat uns im Nachhinein nicht gutgetan. Wir haben zwar die ersten zehn Minuten dominiert, aber danach kam Sonthofen besser ins Spiel und hat auch verdientermaßen den Ausgleich erzielt“, hielt EVL-Trainer Axel Kammerer fest.

Dieser sah im Anschluss eine offene Partie weil sich die Allgäuer deutlich kompakter präsentierten, als noch beim 2:12-Debakel in Landshut und in Roman Steiger auch über einen hervorragenden Torwart verfügten. Im Mitteldrittel ging der Außenseiter sogar in Führung (Martin Guth/28.), doch unmittelbar vor der zweiten Sirene glich Max Hofbauer für den EVL aus. „Dieser Treffer war für uns unheimlich wichtig, denn wir sind danach richtig gut ins letzte Drittel gekommen. Allerdings haben wir uns dann direkt hintereinander zwei Strafzeiten geleistet und mussten in Unterzahl wirklich gut verteidigen. Danach hat Julien Pelletier unsere erste Chance zum Siegtreffer genutzt“, beschrieb Axel Kammerer die Dramaturgie im Schlussabschnitt.
 
„Der Sieg ist sicher verdient, weil wir lange Zeit optisch überlegen waren. Aber man muss auch Sonthofen ein Kompliment machen. Sie haben wirklich gut gespielt und waren extrem gut organisiert. Ich bin froh, dass wir auch, wenn wir mal nicht unseren besten Tag haben, ein Spiel gewinnen können. Das ist auch nicht selbstverständlich und gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Wochen“, resümiert Kammerer.
 
Nach zwei Auswärtsspielen am Stück freut sich der EVL nun wieder auf einen Auftritt für heimischer Kulosse. Am Sonntag gastieren ab 18 Uhr die Blue Devils Weiden am Landshuter Gutenbergweg.
 
EV Landshut: Berger; Ostwald, Kronthaler, Alt, Zitterbart, Ettwein; Hofbauer, Forster, P.Abstreiter, Ehl, Fischhaber, Pelletier, Baßler, Plihal, L. Abstreiter, Sedlar, Trinkberger.
 
Tore:
0:1 (1.) Pelletier (Plihal/Baßler)
1:1 (14.) Mangold (Malzer/Frolik)
2:1 (28.) Guth (Kuqi)
2:2 (40.) Hofbauer (Forster/Pelletier)
2:3 (58.) Pelletier (Baßler/Zitterbart).  
 
Strafminuten: Sonthofen: 2, Landshut: 6

Schiedsrichter: Thorsten Lajoie

Zuschauer: 472

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ