ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ι-Ζ
(1:0) - (2:1) - (2:1)
30.10.2022, 15:45 Uhr

Auch keine Punkte gegen Kloten

HC Davos verliert mit 5:2

Þ31 Oktober 2022, 13:28
Ғ729
ȭ
HC Davos
HC Davos

Schwarzes Zürcher Wochenende für den HCD: Nach der 0:5-Heimniederlage gegen Titelfavorit ZSC Lions verloren die Bündner am Sonntagnachmittag in Kloten gegen den Aufsteiger mit 2:5. Die Vorentscheidung fiel bereits im Mitteldrittel.

Beim HCD gab gab es vor dem Anpfiff einen kleinen Lichtblick. Valentin Nussbaumer kehrte ins Team zurück, und auch der am Samstag während der Partie gegen die ZSC Lions ausgeschiedene Simon Knak konnte wieder mittun. Aber auch so fehlten bei den Bündnern nach wie vor vier verletzte Stammstürmer (plus Nino Russo) und Verteidiger Michael Fora.

Der HCD musste im Startdrittel arg untendurch. Die Klotener, motiviert durch den 5:2-Sieg am Samstagabend in Bern, wurden durch den frühen Führungstreffer zusätzlich motiviert. Schon nach 198 Sekunden lenkte Martin Ness einen Weitschuss von Lucas Ekestahl-Jonsson unhaltbar ab. Nach zwölf Spielminuten und dem ersten Powerplay lautete das Schussverhältnis 8:2 für die Platzherren. Während der Boxplay-Phase wurde Sven Jung vom Puck im Gesicht getroffen. Blutüberströmt begab sich der HCD-Verteidiger in die Kabine und musste danach ins Spital eingeliefert werden. Ein weiterer wichtiger Spieler der somit nicht mehr zur Verfügung stand. Bis zur ersten Pause bauten die Klotener ihre Dominanz bezüglich Torschüssen auf 16:4 aus. Am Skore änderte sich hingegen nichts. Bei den Bündnern trat die Linie mit Julian Schmutz, Joakim Nordström und Simon Knak offensiv noch am auffälligsten in Erscheinung.
Mit veränderten Sturmlinien brachte der HCD im Mittelabschnitt wesentlich mehr Schwung ins eigene Spiel, das nun ausgeglichen lief. Nordström nutzte eine Powerplay-Möglichkeit zum Ausgleich (25.), was die Davoser zuvor in doppelter Überzahl noch verpasst hatten. Mit zu vielen Fouls und Strafen als Folge brachten sich die die Bündner jedoch wieder in Rücklage. Dominic Egli kehrte eben aus der Kühlbox zurück, als Marc Marchon die Platzherren erneut in Führung schoss (35.). Und Marc Wieser musste den dritten Gegentreffer durch Axel Simic 103 Sekunden von der Strafbank aus ansehen.

Im dritten Drittel bemühten sich die Davoser zwar redlich um den Anschlusstreffer. Sie rannten aber regelmässig an der disziplinierten Klotener Defensive fest. Und dann enteilte Arttu Ruotsalainen den aufgerückten Bündnern. Der Finne liess bei seinem Sololauf HCD-Goalie Sandro Aeschlimann keine Abwehrchance (51.). Es war der erste Treffer des talentierten 24-jährigen NHL-Spielers der Buffalo Sabres in der National League. Julian Schmutz verkürzte zwar noch auf 2:4 (24.). Doch dann bremste Nussbaumer mit einer doppelten Zweiminutenstrafen den Davoser Endspurt endgültig aus. Prompt traf wieder Ruotsalainen im Powerplay zum 5:2-Schlussresultat (57.). Die Davoser offenbarten an diesem Wochenende augenfällige Abschlussschwächen. Gegen die ZSC Lions machten sie trotz 30 Torschüssen keinen Treffer, in Kloten aus 21 Schüssen auch nur zwei. Aber auch die Defensive offenbarte zu viele individuelle Fehler und Missverständnisse.

Der HCD setzt sein Pensum mit einem weiteren Auswärtsspiel fort. Am Dienstagabend gastiert er beim EV Zug. 

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ