ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Arbeitsschuhe für den Marsch

Þ21 März 2019, 11:27
Ғ1072
ȭ
mannheim
Adler Mannheim

Die Adler Mannheim haben ergebnistechnisch bislang das Optimum aus der Viertelfinalserie gegen die Thomas Sabo Ice Tigers herausgeholt. Drei Spiele, drei Siege – mehr geht nicht. Demnach fehlt dem Hauptrundensieger nur noch ein weiterer Erfolg für den Einzug ins Halbfinale.

„Es sind nicht die Ergebnisse allein, die uns interessieren. Wie schon die gesamte Saison über ist uns die Art und Weise, wie wir auftreten, mindestens genauso wichtig und da gibt‘s ein paar Sachen, an denen wir arbeiten müssen“, lässt sich Cheftrainer Pavel Gross von der komfortablen Serienführung nicht blenden. Für Justierung am System hat die Mannschaft dieser Tage in jedem Fall genug Zeit. Erst am Freitag (22. März, 19.30 Uhr, live auf SPORT1) sehen sich beide Teams wieder. „Das ist eine neue Konstellation. Weder als Spieler noch als Trainer habe ich je eine derart lange Pause in den Playoffs erlebt“, nimmt Gross die Zwangsunterbrechung pragmatisch.

Die Weiterentwicklung der Mannschaft stand und steht aktuell im Fokus. „Dieser Prozess hört ja nicht einfach irgendwann auf. Manche Dinge wiederholen sich immer und immer wieder“, hat das Trainerteam mehrere Ansatzpunkte für Trainingsgestaltung in dieser Woche. Allerdings verzichten die Coaches auf etwaige Besonderheiten. „Wir gehen seit August von Spiel zu Spiel. Das machen wir jetzt nicht anders. Der Serienstand interessiert nicht wirklich. Am Freitag erwartet uns eine schwere Begegnung, für die wir mental bereit sein müssen. Wir brauchen unsere Arbeitsschuhe und wir werden marschieren müssen“, so Gross.

Gemeinsam zum Erfolg

Nürnberg verfügt über ausreichend Playoff-Erfahrung, stand die vergangenen drei Jahre im Halbfinale. „Wir wissen außerdem, wie schwer das erste Auswärtsspiel in Nürnberg war. Mit den Zuschauern im Rücken wird das wieder eine große Aufgabe. Wir dürfen uns auf jeden Fall nicht mehr so viele individuelle Fehler leisten wie am vergangenen Freitag“, gerät Gross auch nicht in Gefahr, den Gegner ob dessen schwierige Situation zu unterschätzen. Vielmehr appelliert er nochmals an den Teamgedanken. „Wir haben nur gemeinsam eine Chance auf Erfolg. Jeder in der Organisation ist wichtig. Wir gewinnen als Team.“

 

Sollten die Adler die Begegnung am Freitag nicht für sich entscheiden können, findet das fünfte Viertelfinalspiel in der Mannheimer SAP Arena am Sonntag (24. März) statt. Spielbeginn wäre um 16.30 Uhr.

 

Für alle, die das Spiel nicht live in der Halle mitverfolgen können, gibt es wie gewohnt unseren LIVETICKER von dieser Partie!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ