ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

AEV belohnt sich mit Punkt gegen Lulea

Augsburg zeigt starke Moral

Þ07 September 2019, 13:06
Ғ1381
ȭ
Augsburger Panther
Augsburger Panther

Die Augsburger Panther haben das erste Heimspiel der Champions Hockey League verloren, aber dank einer tollen Moral und einer starken Leistung zumindest einen verdienten Punkt gegen Lulea Hockey geholt.

Am Ende unterlag der AEV gegen das schwedische Spitzenteam mit 4:5 nach Verlängerung. Die Treffer für die Panther erzielten Matt Fraser (12., 49.), David Stieler (38.) und Drew LeBlanc (60.). Für Lulea waren Noel Gunler (6.), Arttu Ilomäki (21.), Jonas Berglund (23.), Robin Kovacs (39.) erfolgreich. Den entscheidenden Treffer in der Verlängerung markierte Petter Emanuelsson (64.).

Gunler trifft für Lulea

Die Panther starteten mit zwei Siegen im Rücken gut in die Partie und begegneten Lulea - anders als im Hinspiel - in der Anfangsphase auf Augenhöhe. Immer wieder attackierte der AEV früh und kam so auch zu gefährlichen Situationen.

Der erste Treffer gelang jedoch den Schweden. Nach einem abgefangenen Pass an der blauen Linie der Hausherren war Gunler plötzlich völlig frei vor Markus Keller und ließ diesem keine Chance (6.). Wenige Sekunden später hatte Augsburgs Schlussmann, der den Vorzug vor Olivier Roy erhielt, zudem Glück, denn Kovacs traf den Pfosten (7.).

Fraser gleicht aus

Doch die Panther kämpften sich wie schon im ersten Aufeinandertreffer der beiden Teams ins Spiel zurück und belohnten sich im ersten Powerplay. Zunächst traf Fraser nur die Latte (12.), aber unmittelbar danach klappte es.

David Stieler bediente Sahir Gill, der direkt auf Fraser weiterleitete und der Torjäger musste nur noch den Schläger zum 1:1 hinhalten (12.). Weitere Treffer im ersten Durchgang waren möglich, aber Keller und sein Gegenüber David Rautio hielten ihre Kästen sauber.

Doppelschlag der Gäste

Zu Beginn des Mitteldrittels wurden die Hausherren jedoch zweimal kalt erwischt. Erst rutschte Patrick McNeill unglücklich weg, so dass Ilomäki alleine auf Keller zulaufen konnte und die erneute Führung der Schweden besorgte (21.).

Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal 49 Sekunden im zweiten Drittel gespielt, aber es kam noch schlimmer: Als der AEV wenig später in Überzahl agierte, wollte Keller das Spiel schnell machen, aber Isac Brännström fing den Pass des Augsburger Goalies ab, legte auf Berglund quer und es stand 1:3 (23.).

Die Panther brauchten ein wenig, um sich von dem Doppelschlag zu erholen, hatten aber in Überzahl dann wieder die Chance auf den Anschlusstreffer. Die beste Möglichkeit vergab Mitch Callahan allerdings nach schönem Direktspiel zuvor über Drew LeBlanc und Daniel Schmölz (31.).

Stieler verkürzt - Kovacs kontert

Aber die Hausherren blieben dran und kamen schließlich nach einem Konter doch zum verdienten 2:3. Schmölz bediente Stieler, der den Puck sehenswert mit der Rückhand unter die Latte zimmerte (38.).

Die Freude währte allerdings nur 70 Sekunden, denn nach einem äußerst sehenswerten Angriff stellte Kovacs den alten Abstand prompt wieder her (39.).

Doch im dritten Drittel drängten die Hausherren vehement auf den dritten Treffer und durften schließlich in der 49. Minute jubeln. Fraser zog trocken ab und ließ Rautio bei seinem bereits fünften (!) Champions-League-Hockey-Treffer keine Chance.

Fraser und LeBlanc sorgen für Overtime

Das Spiel war nun wieder völlig offen, aber die Schweden verteidigten stark und ließen kaum noch Chancen der Panther zu. In der Schlussminute gelang dem Team von Tray Tuomie aber doch noch der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich.

Callahan fuhr mit viel Geschwindigkeit zum Tor, Rautio parierte, aber die Scheibe gelangte direkt zu LeBlanc, der aus dem Hinterhalt nur noch ins leere Tor schieben musste (60.). Das Curt-Frenzel-Stadion stand endgültig Kopf und in der Overtime war auch sogar der dritte Sieg möglich.

Emanuelsson entscheidet das Spiel

Es ging hin und her und beide Mannschaften hatten Chancen, aber der Treffer fiel auf Seiten Luleas, als Emanuelsson nach rund dreieinhalb Minuten das Spiel mit seinem Treffer zum 4:5 beendete (64.).

Die Panther haben durch den Punkt aber weiter gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals. Bereits am Sonntag um 17:00 beitet sich dem AEV dabei die nächste Gelegenheit auf Punkte, wenn die Belfast Giants zu Gast sind.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ