ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

7:2: Dortmund ohne Mühe gegen Ratingen

Þ30 Oktober 2010, 07:17
Ғ1504

Die Gäste vom Ratinger Sandbach versteckten sich zwar nicht und hatten auch einige gute Aktionen in der Offensive, aber lediglich nach der klaren 5:0-Führung des EHC nach 26 Minuten brachten sie die Elche etwas in Bedrängnis und kamen zu ihren zwei Treffern. Dabei zerstörten sie die weiße Weste von EHC-Goalie Boris Ackers, der 184 Minuten ohne Gegentor geblieben war.

Nach dem 7:2 in der 47. Minute legten die Westfalen Elche etwas den Schongang herein und sicherten das klare Ergebnis. EHC-Angreifer Sven Breiter erzielte drei Treffer und wurde zum Dortmunder Spieler des Abends gekürt, sein Sturmpartner Martin Schweiger war an den ersten fünf Toren beteiligte und baute seine Scorer-Bilanz auf 13 Punkte aus. Die erste gute EHC-Möglichkeit bot sich Sven Breiter bereits in der 5. Spielminute, scheiterte aber (noch) am Aliens-Keeper Bastian Jakob. Das 1:0 fiel dann in der 10. Minute durch David im Nachschuss, zuvor brauchte die Partie nach nervösem Beginn mit einigen Strafzeiten eine gewisse Zeit um ein entsprechendes Spielniveau zu erreichen. Das zeigten dann vor allem die Elche mit ihrem gewohnt schnellen Spiel nach vorne. Zwei Überzahltreffer von Sven Breiter brachten den EHC bis zur 20. Minute mit 3:0 in Führung. ratingens Trainer Czeslaw Panek nahm bereits nach dem 2:0 in der 12. Minute eine Auszeit, ohne das sich wesentlich etwas an der Rollenverteilung änderte.

Die erste Pause wurde dann von Hauptschiedsrichter Gordon Schukies schon 55 Sekunden früher eingeläutet. Nach dem 3:0 wehte der Wind nämlich einige Papierschnipsel aufs Spielfeld, so dass die Eisaufbereitung vorgezogen wurde. Zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöhte der EHC noch einmal den Druck und die nächsten beiden Treffer durch Martin Schweiger und David Hördler (sein achter Saisontreffer) fielen in der 23. bzw. 26. Minute zwangsläufig. In dieser Phase sorgten weitere schnelle und gefährliche Angriffe der Elche dazu, dass die Aliens kein Land sahen. Trotz guter Kombinationen blieb es aber bei der 5:0-Führung, so dass sich die Gäste etwas vom Druck befreien konnten und in Überzahl in der 32. Minute durch Sascha Panek in Überzahl zum ersten Treffer kamen. Die Aliens blieben vorübergehend am Drücker und konnten in der 38. Minute sogar auf 5:2 verkürzen. Danach nahmen die Elche aber wieder das Heft in die Hand. In der 39. Minute verpasste David Hördler ein gutes Zuspiel von Martin Schweiger nur knapp, kurz darauf markierte Sven Breiter von der Strafbank kommend das Tor des Tages. Eine scharfe Hereingabe von Christoph Ziolkowski verlängerte er mit der Kellenspitze gekonnt zum 6:2.

Im letzten Abschnitt gab es nur noch wenig Aufregendes zu berichten. Zuerst erkannten die Schiedsrichter in der 44. Minute einen weiteren Treffer wegen Torraumabseits nicht an, dann kam Dominique Hensel in der 47. Minute mit dem 7:2 zu seinem ersten Treffer im EHC-Trikot. Vier Minuten später schickte Elche Coach Frank Gentges seinen zweiten Keeper Christian Wendler aufs Eis und der hatte noch einige Gelegenheiten sich in einer nun weitgehend offenen Partie auszuzeichnen. Am Sonntag kommen nun die Duisburger Füchse hoch motiviert an die Strobelalle. Nach dem 9:0 des EHC vor 14 Tagen wird der EVD sicherlich anders auftreten, so dass ein heißer Tanz ab 19 Uhr auf die Westfalen Elche wartet. Die letzten drei Begegnungen gewann das Team von der Wedau klar mit einem Torverhältnis von 23:2!


Torfolge:
1:0 (09:14) David Hördler (Sven Breiter, Martin Schweiger)
2:0 (11:14) Sven Breiter (Thomas Ziolkowski, Martin Schweiger) +1
3:0 (19:05) Sven Breiter (Stephan Kreuzmann, Martin Schweiger) +1
4:0 (22:23) Martin Schweiger (David Hördler, Martin Schweiger) +1
5:0 (25:57) David Hördler (Martin Schweiger, Stephan Kreuzmann) +1
5:1 (31:54) Sascha Panek (Jan-Philipp Priebsch) +1
5:2 (37:06) Dennis Fischbuch (Christian Kohmann)
6:2 (39:34) Sven Breiter (Christoph Ziolkowski, Manuel Neumann)
7:2 (46:13) Dominique Hensel

Strafminuten:
EHCDO 14 - RIA 20 + 10 Schahab Aminika

Spieler des Abends:
Sven Breiter (EHCDO)

Mannschaftsaufstellung:
Boris Ackers [82], Christian Wendler [89] (ab der 52. Minute) – Florian Kirschbauer [2],
Stephan Kreuzmann [4] (C), Nils Sondermann [20] (A), Manuel Neumann [33],
Sebastian Eickmann [44], Thomas Ziolkowski [74] – David Hördler [7] (A), Martin
Schweiger [10], Michael Henk [12], Kevin Thau [16], Dominique Hensel [19], Jan-Jaap
Natte [22], Sven Breiter [27], Alexander Preibisch [29], Jerome Bobon [61], Christoph
Ziolkowski [81]

Zuschauer: 415

Schiedsrichter: Gordon Schukies – Lars Müller, Elvis Melia

eishockey.net / PM Dortmund / Foto: EHC Dortmund

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ