ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

47 Jahre und kein bisschen müde

Þ21 Oktober 2009, 15:28
Ғ1709
The same procedure as every year: Kaum geht die NHL-Saison mit der Krönung des Stanley Cup Champions zu Ende, wartet die Eishockey-Welt auf das Karriereende von Chris Chelios. Doch auch diesmal schlägt er den sehnlich Wartenden wieder ein Schnippchen und will sich eine Klasse tiefer noch einmal für die NHL empfehlen. Freitag wird Chelios vermutlich sein Debüt bei den Wolves geben.
"Ich habe kein bestimmtes Ziel, ich will einfach nur spielen", erklärte Chelios, dessen auslaufender Vertrag bei den Detroit Red Wings zuletzt nicht mehr verlängert wurde. Insgeheim dürfte der Abwehrrecke aber wohl doch mit einer Rückkehr in die beste Liga der Welt liebäugeln. Sollte Chelios zeigen, dass er noch immer mithalten kann, könnte er für den einen oder anderen Club durchaus noch ein Thema werden.
"Es ist eine Ehre, ihn bei uns zu haben", freute sich auch Wolves-GM Wendell Young über den spektakulären Coup. Vor allem für die jungen Spieler dürfte es interessant sein, den noch immer sehr fitten Chelios auf und neben dem Eis zu beobachten.
In insgesamt 1644 NHL-Partien für Montreal, Chicago und Detroit erzielte Chelios 185 Tore und 763 Beihilfen bei 2891 Strafminuten. In den Playoffs kamen noch einmal 266 Spiele (31 Tore, 113 Assists, 408 Strafminuten) hinzu. Mit den Montreal Canadiens (1986) und mit den Detroit Red Wings (2002, 2008) holte er insgesamt drei Mal den Stanley Cup und trug bei drei Olympischen Spielen (1984, 1998, 2002) das Trikot der USA.

Dennis Kohl für eishockey.net

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ