ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

3:1 gegen Schwenningen – vierter Haie-Sieg in Folge

Þ07 Dezember 2018, 08:50
Ғ1181
ȭ
koeln
Kölner Haie

DIE Szene des Haie-Abends spielte sich während der Ehrenrunde der KEC-Profis nach dem 3:1-Sieg gegen die Schwenninger Wild Wings ab: Als das Team vor der Nordkurve ankam, hielt die Mannschaft plötzlich inne und schickte Youngster Simon Gnyp alleine voraus, um ihm dann mit gebührendem Abstand zu folgen. Die Fans jubelten und beklatschten neben Debütant Gnyp, ein Haie-Team, dass soeben den vierten Dreier in Serie eingefahrn hatte.

Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl konnte neben dem 17-jährigen Junghai Gnyp am Donnerstagabend auf einen weiteren Debütanten zurückgreifen: Frederik Tiffels absolvierten sein erstes DEL-Spiel im Haie-Trikot. Und beide konnten überzeugen.

Zum Spiel: Die Haie erwischten einen guten Start, kamen mit ordentlich Dampf aus der Kabine und schnürrten die Gäste in den ersten Minuten ein um das andere Mal ein. In Überzahl resultierte aus dem Druck dann auch die Führung: Jason Akeson führte das Powerplay, suchte vor dem Tor Alex Oblinger, der den Schuss abfälschte – 1:0 (11.). Im weiteren Verlauf kämpften sich die Schwarzwälder dann in die Partie. Ebenfalls mit einem Mann mehr auf dem Ein gelang Vili Sopanen der 1:1-Ausgleich (14.). Das Spiel in der Folge dann offener. Die Haie überstanden ein weiteres Unterzahlspiel schadlos und es ging mit dem ausgeglichenen Ergebnis in die erste Pause.

Das Spiel auch zu Beginn des zweiten Drittel ausgeglichen. Die Haie konnten eine ihrer Gelegenheiten in der 25. Minuten zur erneuten Führung nutzen: Jason Akeson und Fabio Pfohl brachten die Scheibe schnell ins Angriffsdrittel, Felix Schütz scheiterte mit seinem Schuss zunächst an Schwenningens Goalie Dustin Strahlmeier, der Puck trudelte aber weiter – und schließlich ins Tor – 2:1, Haie. Im weiteren Verlauf überstanden die Haie zwei weitere Unterzahlsituationen und bestanden – auch Dank Youngster Simon Gnyp und einen sich in jeden Schuss hineinwerfenden Pascal Zerressen – eine Drangphase der Gäste ohne Gegentreffer. Nach 40 Minuten hielt die knappe Führung.

Im Schlussabschnitt ließen die Haie zunächst eine doppelte Überzahl ungenutzt. So blieb das Spiel bis in die letzte Minute spannend. Dann traf Felix Schütz mit seinem zweiten Treffer des Abends ins leere Tor zum 3:1-Endstand (60.).

"Wir haben heute insgesamt ein ordentliches Spiel abgeliefert. Wer sieht, wie Schwenningen in den letzten Spielen aufgetreten ist, durfte heute Abend kein leichtes Spiel erwarten. Es waren 60 Minuten harter Kampf und am Ende haben wir das Spiel gewonnen. Dafür muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen", erklärte Draisaitl nach der Partie.

Weiter geht es für die Kölner Haie in der DEL mit dem rheinischen Duell bei den Krefeld Pinguinen am kommenden Sonntag (16:30 Uhr). Das nächste Heimspiel steigt am Sonntag, 16.12.2018, gegen die Eisbären aus Berlin. Spielbegin in der LANXESS arena ist dann um 17:00 Uhr.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ