ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

1:5 Testspielniederlage gegen HC Ajoie

HC Ajoie – Ravensburg Towerstars 5:1 (3:1,1:0,1:0)

Þ19 August 2019, 01:06
Ғ849
ȭ
Ravensburg Towerstars
Ravensburg Towerstars

Im ersten Testspiel mussten die Ravensburg Towerstars eine 1:5 Niederlage beim Schweizer NLB-Club HC Ajoie hinnehmen. Ausschlaggebend war ein zu träges Startdrittel, in dem die Oberschwaben schon früh in Rückstand gerieten.

Die Towerstars kamen zäh in dieses erste Vorbereitungsspiel und hatten neben dem harten Trainingslager in Latsch auch die vierstündige Anfahrt in den Beinen. Der HC Ajoie, der bereits das dritte Spiel bestritt, wirkte druckvoll und auch in den Zweikämpfen immer einen Schritt schneller. Towerstars Torhüter Marco Wölfl brauchte sich über mangelnde Beschäftigung wahrlich nicht beschweren.

Zwar hatte Towerstars Kapitän Vincenz Mayer nach zweieinhalb Minuten eine vielversprechende Möglichkeit aus kurzer Distanz, der Gegentreffer zum 1:0 für die Eidgenossen nach knapp fünf Minuten hatte sich dennoch abgezeichnet. Matias Haaranen saß eine Strafzeit wegen Stockhaltens ab, das Powerplay spielte Ajoie eiskalt zu Ende.

20 Sekunden nach dem Anspielbully öffnete sich die Tür der Strafbank für die Gastgeber, eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. Allerdings rutschte in der 8. Minute ein Pass an der blauen Linie aus dem Drittel und Nicolas Thibaudeau überwand Marco Wölfl mit einem trockenen Handgelenkschuss aus halbrechter Position zum 2:0.

Danach schien es, dass die Towerstars doch mehr und mehr den Rhythmus gefunden hatten. Defensiv kamen die Pässe präziser als zuvor aus der eigenen Zone, damit wurden verstärkt Torchancen kreiert. Auch Tero Koskiranta hatte den Anschlusstreffer auf dem Schläger, als er in Unterzahl an der blauen Linie angespielt wurde und bei einem sehenswerten Sololauf durch die gegnerische Zone den Puck an den Innenpfosten setzte.

Mehr Glück hatten da die Hausherren in der 15. Minute, als ein noch entscheidend abgefälschter Schuss von Ueli Huber zum 3:0 über die Ravensburger Torlinie rutschte. Die trotzige Antwort auf den Rückstand hatte Jakub Svoboda eineinhalb Minuten später. Robin Just und Jeff Hayes ließen die Scheibe gut in der gegnerischen Zone laufen, Jakub Svoboda zog aus der Halbdistanz dann direkt ab und traf zum 3:1 Anschlusstreffer.

Im zweiten Abschnitt bot das Spiel ein anderes Bild. Das Team von Trainer Tomek Valtonen agierte in allen Spielfeldzonen effektiver und selbstbewusster nach vorne. Unter dem Druck der Towerstars zog jetzt auch Ajoie verstärkt Strafzeiten. Diese blieben allerdings genauso ungenutzt, wie die durchaus sehenswert herausgespielte Möglichkeit in der 30. Minute. Robin Just hielt die Kelle in einen scharfen Pass von Jeff Hayes, der Puck zischte jedoch knapp rechts am Tor vorbei.

Statt des nicht unverdienten 3:2 setzte zwei Minuten später auf der Gegenseite das 4:1. Erneut unterlief in numerischer Überzahl ein folgenschwerer Fehler, den Jonathan Hazen letztlich eiskalt bestrafte. Ab der blauen Linie konnte der Ajoie Topstürmer aufs Tor ziehen und ließ Marco Wölfl keine Chance. Die Möglichkeit erneut zu verkürzen hatte Justin Volek drei Minuten vor der zweiten Pausensirene. Der 17-jährige wurde aus der neutralen Zone freigespielt, nach kurzem Solo brachte er den Puck allerdings nicht am aufmerksamen Ajoie Goalie Joel Aebi vorbei.

Im Schlussabschnitt hatten beide Mannschaften gute Möglichkeiten auf weitere Treffer, beide Torhüter waren jedoch auf dem Posten. Bei den Towerstars sollten im weiteren Verlauf dann aber mehr und mehr die Kräfte schwinden und die Cracks von Tomek Valtonen wurden wieder tief in die eigenen Zone gedrängt. 62 Sekunden vor Ende der Partie erhöhte Thibault Frossard dann noch auf 5:1.

Symptomatisch für das Spiel war die Szene auf der Gegenseite Sekunden zuvor. Justin Volek konnte mit der Rückhand die Scheibe aus halbrechter Position auf das Tor lupfen, der Puck kullerte allerdings nur an den rechten Pfosten.

Am Montag haben die Towerstars einen freien Tag, ab Dienstag steigen sie dann in der heimischen CHG Arena in die dritte Trainingswoche ein.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ