ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Κ-Θ
(2:3) - (3:1) - (1:0)
14.02.2021, 17:30 Uhr

10 Tore, Action und Spannung

SCL gewinnt Derby erneut

Þ14 Februar 2021, 22:52
Ғ1409
ȭ
SC Langenthal
SC Langenthal

Der SC Langenthal gewinnt das Derby gegen den EHC Olten zum fünften Mal bei bislang sechs Begegnungen (inklusive Cup). Beim Weg zum erneuten Triumpf geriet der SCL zweimal in Rückstand, konnte sich dann aber dennoch durchsetzen.

Das Derby sorgt im Jubiläums-Monat für höchsten Unterhaltungswert: Mehrfach wechselt die Führung und die beiden Teams zeigen jede Menge Torszenen und Treffer sowie dem ein und anderen Geschoss ans Metall. Der EHC Olten ist insbesondere in Überzahl erfolgreich, während Langenthal überwiegend bei gleich vielen Spielern auf dem Eis trifft.

SCL mit Blitzstart

Was für ein Traumstart ins Derby: SCL-Finne Eero Elo sorgt in der ersten Minute für viel Verkehr vor dem Gehäuse des EHC Olten: Er fährt ein erstes Mal vor Goalie Silas Matthys durch ohne die Lücke zu finden und hat dann den Raum für eine neue Vorbeifahrt, bei welcher seine Linie im Gewühl den frühen Führungstreffer erzielt.

Das Team aus der Dreitannenstadt ist aber nicht um eine Antwort verlegen: Im Power-Play – vier Sekunden vor Ablauf der Strafe – trifft Léonardo Fuhrer einen vor SCL-Keeper Pascal Caminada in der Luft wirbelnden Puck direkt zum 1:1-Ausgleich.

Doch als der SC Langenthal kurz danach selbst Power-Play spielen kann, liegt die Heimmannschaft wieder vorne: SCL-Stürmer Dario Kummer trifft mit einem Schuss aus dem Bully-Kreis heraus.

Dann aber gelingt dem Derby-Partner die Wende, dies mit zwei Power-Play-Toren: Zunächst trifft Olten-Topskorer Garry Nunn, die Scheibe wird bei diesem Abschluss gleich mehrfach abgelenkt. Dann hat EHCO-Captain Dion Knelsen keine Mühe, bei fünf gegen drei Spielern die Scheibe unmittelbar vor Pascal Caminada ins Netz zu heben.

Wyss mit Direktabnahme

Kaum stehen die Mannschaften nach der Pause wieder auf dem Eis, hat sich der SCL zurückgekämpft: Ein Distanzschuss von Elvis Schläpfer kann noch von Silas Matthys abgewehrt werden, doch die Scheibe dreht sich über ihn hinweg und Luca Wyss kann den Puck aus vollem Lauf heraus in die Maschen dreschen.

Kurz danach aber wird SCL-Verteidiger Luca Christen niedergerungen, wodurch Mason McTavish am einen Pfosten genügend Platz hat, um die Scheibe zur erneuten Olten-Führung einzuschieben.

Diesmal ist es am SCL, vor der Pause das Spiel zu drehen … dies gelingt auch. In einer Offensivszene wird SCL-Captain Stefan Tschannen gelegt. Doch er steht wieder auf, seine Teamkollegen wirbeln weiter, die Scheibe gelangt wieder zu ihm und aus der Distanz trifft er zum 4:4-Ausgleich. Und nur wenig später erfolgt die erneute SCL-Führung durch Verteidiger Mathieu Maret, der aus spitzem Winkel einschiesst.

SCL baut Führung aus

Der SC Langenthal startet druckvoll ins Schlussdrittel. Bereits in der 42. Minute geht ein Geschoss von SCL-Verteidiger Mathieu Maret an den Innenpfosten. Doch kurz danach ist die Scheibe drin. Thomas Büsser erhöht aus mittlerer Distanz auf 6:4 – diesen Vorsprung kann der SCL über die Runden bringen, auch wenn Olten bis zuletzt hart um den Anschlusstreffer kämpft.

Stimmen zum Spiel

SCL-Stürmer Stefan Tschannen: «Wir haben sehr gut gespielt, zuerst hatten wir uns etwas zu fest von unseren Emotionen leiten lassen. Das war nicht gut aber ansonsten waren wir sehr gut. Früher hatten wir gegen Olten grösste Probleme, jetzt haben sie Schwierigkeiten mit uns, es ist schwer zu erklären, warum das so ist. Wir waren fünf gegen fünf das bessere Team, Mitte zweites Drittel haben wir mit den Strafen aufgehört und konnten uns oft bei ihnen festsetzen.»

EHCO-Stürmer Dion Knelsen: «Wir gaben uns die Chance zu gewinnen dann aber haben wir ihnen zu viele Gelegenheiten zugestanden, das kostete uns zuletzt das Spiel, es ist taff so zu verlieren. Wir haben den Willen, jeden Tag zu gewinnen, es ist nicht so schlecht wie es aussieht. Das wichtigste ist, das beste Hockey am Ende der Saison zu spielen, wenn die Playoffs starten. Wir haben gesehen, dass wir skoren können, es ist ein Reminder. Wichtig ist aber auch, dass wir fokussiert über 60 Minuten spielen können.»

Tore:
1. (0:54) Elo (Guggenheim) 1:0
7. Fuhrer (Portmann/Ausschluss Elo) 1:1
10. Kummer (Müller, Maret/Ausschluss Stämpfli) 2:1
15. Nunn (Ausschluss Tschannen) 2:2
19. Knelsen (Chiriaev/Ausschluss Kummer sowie Team-Strafe gegen SCL) 2:3
25. (24:22) L. Wyss (Schläpfer, Nyffeler) 3:3
26. (25:06) McTavish (Knelsen) 3:4
38. (37:20) Tschannen (Christen) 4:4
39. (38:51) Maret (Gerber, Kläy) 5:4
45. Büsser (Derungs) 6:4

Strafen: 8mal 2 Minuten gegen den SC Langenthal. 3mal 2 Minuten plus 1mal 10 Minuten (Othmann) gegen den EHC Olten

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ