ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Vier Neuzugänge für den EHC Dortmund

Þ27 Mai 2010, 09:27
Ғ2167

Mit Felix Schümann, Alexander Preibisch und Christoph Ziolkowski haben wir genau die Spieler bekommen, an denen ich Interesse hatte. Sie bilden sozusagen unseren U-20 Block, dazu kommt der gerade erst 21 Jahre gewordene Verteidiger Thomas Ziolkowski und ein weiterer U-20 Verteidiger, dessen Verpflichtung noch nicht abgeschlossen ist.

Alle diese Akteure sind Perspektivspieler, also mit Ambitionen für höhere Ligen und sie haben mir deutlich signalisiert, alles dafür zu tun, um diese Ziele zu erreichen. Somit passen sie grundsätzlich in mein Anforderungsprofil.“ So kommentiert Sportmanager und Cheftrainer Frank Gentges den ersten veröffentlichungsreifen Schritt der Kaderplanung. Sowohl die drei 19-jährigen Stürmer Felix Schümann, Alexander Preibisch und Christoph Ziolkowski als auch der zwei Jahre ältere Verteidiger Thomas Ziolkowski haben eines gemeinsam: Eine sehr gute Eishockey-Ausbildung mit jeweils drei Jahren Erfahrung in der DNL (Deutsche Nachwuchs Liga). „Nach den Erfolgen in der DNL und Einsätzen in der Oberliga bzw. Regionalliga oder im Ausland müssen sie jetzt den nächsten Schritt zum gestandenen Oberliga-Spieler machen.

Die entsprechende Basis dazu werde ich ihnen beim EHC bieten“, so Frank Gentges. Die meiste Erfahrung im Seniorenbereich bringt sicherlich der gebürtige Kölner Christoph Ziolkowski mit. Nach den drei Jahren im Kölner DNL- Team (von 2006 bis 2009, 102 Einsätze und 91 Skorerpunkte) und einem DEL- Einsatz bei den Haien bestritt er in der letzten Spielzeit bereits 48 Oberligaspiele beim EHC-Nachbarschaftsrivalen Herne. Sein älterer Bruder Thomas ging nach seiner Kölner DNL-Zeit nach Nordamerika und spielte dort zuerst bei den Peoria Mustangs in der CSHL (Central States Hockey League) und danach bei den Lambton Shores Predators und zuletzt bei den Sarnia Legionnaires in der GOJHL (Greater Ontario Junior Hockey League). Auch Alexander Preibisch stammt aus der Nachwuchsschmiede der Kölner Haie, wechselte aber 2005 für eine Spielzeit zu den Berliner Eisbären Juniors (Schüler Bundesliga). Danach kehrte er an den Dom zurück und stürmte 106 mal für das DNL-Team.

In der letzten Saison wechselte er die Rheinseite und spielte bei der Zweitvertretung der Düsseldorfer EG in der Regionalliga. Einmal konnte er auch das DEL-Trikot der DEG tragen. Auch Felix Schümann stürmte in der letzten Spielzeit im Düsseldorfer 1b-Team. In der NRW-Landeshauptstadt spielte er auch zwei Jahre im DNL-Team. Davor sammelte er seine Skorerpunkte bei den Eisbären Juniors Berlin (Schüler Bundesliga und DNL). Der in Castrop-Rauxel geborene Stürmer kennt das Dortmunder Eissportzentrum bestens, denn bis zu den Knaben spielte er im Nachwuchs der Westfalen Elche.

eishockey.net / PM Dortmund

Nützliche Links zur Eishockey-Oberliga
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ