ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Nächstes Spiel am 26. Dezember gegen die DEG Metro Stars II

Þ17 Dezember 2009, 20:08
Ғ1817
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, doch einen Höhepunkt bietet es für Fans und Spieler des Neusser EV noch. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt es im Südpark zum Derby gegen die DEG Metro Stars II. Gehörten die Aufeinandertreffen mit den Landeshauptstädtern bereits in den Vorjahren stets zu den Höhepunkten der Saison, so ist auch dieses Mal alles für einen interessanten Eishockey-Abend angerichtet. Beide Mannschaften kämpfen im direkten Duell um die bestmögliche Platzierung in der Abschlusstabelle der Vorrunde. In der vergangenen Saison waren die Düsseldorfer die positive Überraschung der Regionalliga NRW und übertrafen alle Erwartungen. Als Vizemeister stießen sie in der folgenden Aufstiegsrunde bis in das Finale vor, wo erst gegen den übermächtigen EHC Dortmund Endstation war. Dabei ist das Erfolgsrezept der Landeshauptstädter schnell erklärt: Die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten, die durch den DEL-Standort Düsseldorf gegeben sind, werden nach einigen Jahren Pause wieder voll ausgeschöpft. An der Brehmstraße findet man professionelle Trainingsbedingungen vor, die in Kombination mit einem ausgearbeiteten Nachwuchskonzept Früchte tragen. Dank der optimalen Rahmenbedingungen werden inzwischen bundesweit Talente rekrutiert und auf eine mögliche Profi-Karriere vorbereitet.

Diese können sich nach der Schule ganz um den Sport kümmern, entsprechende Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Der Crimmitschauer Marco Nowak hat sich inzwischen im DEL-Team etabliert, während der Bietigheimer Tim Schüle mit einer Förderlizenz in der 2. Bundesliga (Freiburg) zum Einsatz kommt. Auch der gebürtige Niederländer Diego Hofland wurde nach erfolgreicher Einbürgerung in den erweiterten Kader der Profis aufgenommen. Insgesamt neun Akteure des aktuellen Regionalliga-Kaders besitzen Förderlizenzen für die Profi-Truppe, können mit dieser trainieren und kommen auch gelegentlich in Spielen zum Einsatz. Letzteres erklärt auch, warum die Düsseldorfer Youngster in dieser Saison nicht ganz so dominant auftreten wie noch im Vorjahr, da sie Spieler für die 1. Mannschaft abstellen müssen und nicht immer Zugriff auf den Kader der Elite-Nachwuchsliga DNL haben. Können die Düsseldorfer jedoch personell aus dem Vollen schöpfen, und so wird es wohl kommen, dann sind sie dem Großteil der Liga körperlich und konditionell deutlich überlegen. Der NEV steht im Derby vor einer schweren Aufgabe, für die es an Motivation jedoch nicht mangelt. Mit einem 6:3-Sieg an der Brehmstraße beendeten die Neusser zuletzt ihre sechs Spiele andauernde Niederlagenserie gegen den Nachbarn von der anderen Rheinseite und auch diesmal werden sie alles daran setzen, das Spiel - und damit die Vorrunde in der Regionalliga - erfolgreich zu beenden. Auf ein spannendes Derby!

eishockey.net / PM Neusser EV

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ