ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Moskitos sind durch späte Tore Endrundenmeister

Þ08 März 2010, 07:28
Ғ2275

Torchancen gab es dann ab dem zweiten Drittel zwar reichlich, doch immer wieder stand Gästetorwart Carsten Solbach im Weg. War er wirklich einmal geschlagen, hatte er oft reichlich Glück, dass der Puck nicht über die Linie rutschte.

Der frühe Führungstreffer der Gäste in der 4. Minute durch Sebastian Bongartz ließ den Motor der Moskitos anfangs reichlich unrund laufen. Neuss hatte zunächst die besseren Chancen, nur schleppend kamen die Moskitos in das Spiel. Ab dem zweiten Abschnitt waren die Moskitos dann endlich besser im Spiel. Jetzt reihte sich Chance an Chance, doch man blieb ohne Torerfolg. Gleich drei Schüsse der Moskitos landeten am Metall des Torgestänges, mehrfach rette Solbach oder der Puck rutschte knapp am Tor vorbei. Immer wieder drehten die Essener Spieler kopfschüttelnd ab, sie konnten einfach nicht glauben, dass der Puck nicht den Weg über die Linie finden wollte. Neuss war in dem Drittel ausschließlich in Überzahl gefährlich, aber Torsten Schmitt hielt die Moskitos mit souveränen Paraden im Spiel. Die Uhr tickte nun gegen die Moskitos, denn eine Niederlage hätte am Ende den ersten Platz gekostet. Uli Egen und Larry Suarez stellten zum letzten Drittel die ersten beiden Blöcke um. Ein Tor musste her, egal wie und genau unter diesen Umständen fiel dann auch der Ausgleich. Verteidiger David Inman hatte in der 46. Minute die Situation sofort erkannt und schoss den Puck aus der neutralen Zone in das leere Tor.

Torwart Solbach hatte sein Tor gerade verlassen, um seinen Schläger aufzuheben, den er zuvor bei einer Aktion verloren hatte. Nachdem Torsten Schmitt die erneute Führung der Gäste spektakulär verhindern konnte, schlugen die Moskitos wieder zu. Im Gewühl schob Christian Kohmann den Puck zur 2:1 Führung in der 54. Minute über die Linie. Vorbei war das Spiel jedoch noch nicht. Neuss bekam direkt im Anschluss eine doppelte Überzahl und erneut war es Schmitt, der einen Treffer der Gäste verhindern konnte. Gerade wieder mit vier Feldspielern, lief Antti-Jussi Miettinen dem Neusser Verteidiger davon und konnte auch mit einem Foul nicht mehr am 3:1 gehindert werden. Jetzt war das Spiel endgültig gelaufen und die Moskitos konnten sich mit den Fans über den ersten Platz in der Endrunde freuen. Erleichtert zeigte sich auch Trainer Uli Egen: „Es läuft nicht immer nach Wunsch. Wir haben jederzeit hart weitergearbeitet.

Am Ende haben wir mit dem Sieg auch den verdienten Lohn eingefahren und sind Erster der Endrunde.“ Kapitän Andre Grein fügte hinzu: „Unglaublich, wie viele Schüsse wir abgegeben haben und das Ding wollte lange Zeit einfach nicht rein.“ Für die Moskitos gab es so in der Endrunde bei einer Niederlage nach Penaltyschießen in Duisburg sonst nur Siege zu verzeichnen. In den Pre-Play-Offs kommt es am nächsten Wochenende nun zum Duell mit den Ratinger Ice Aliens, die sich im Endspiel um den vierten Platz gegen Hamm durchsetzten. Die Moskitos beginnen am Freitag auswärts in Ratingen, ehe es Sonntag in der Eissporthalle am Westbahnhof zum Rückspiel kommt. Der Sieger der Begegnungen zieht in die Play-Off-Spiele gegen die Nordlisten ein. Der Vorverkauf für das Pre-Play-Off Heimspiel am Sonntag, den 14.März um 18:30 Uhr, beginnt bereits am heutigen Montag. Stehplatzkarten für Erwachsene sind beim Partner der Moskitos-Essen, im Lottshop Roggos in der Haus-Horl-Straße in Essen-Dellwig erhältlich. Alle anderen Karten können am Donnerstag zwischen 19 und 20 Uhr in der Geschäftsstelle der Moskitos, in der Eissporthalle erworben werden. Für Dauerkartenbesitzer eines Sitzplatzes sind die Plätze bis eine Stunde vor dem Spiel vorreserviert. Danach gehen sie in den freien Verkauf.
__________________________
Tore: 0:1 (3;06) Bongartz (Kozhevnikov), 1:1 (48;39)
Inman (Kohmann, Hendle), 2:1 (53;06) Kohmann
(Grein, Miettinen – 5:4), 3:1 Miettinen (Petrozza – 4:5)

Zuschauer: 758
Schiedsrichter: Heffler
Strafminuten: Moskitos 16 – Gegner 20 + 10 Sauer

eishockey.net / PM Moskitos Essen / Foto: Dirk Unverferth

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ