ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Moskitos gewinnen das Derby gegen Duisburg

Þ20 Februar 2010, 17:08
Ғ2444

Keiner 2628 Zuschauer hatte bei diesem Spiel sein Kommen bereuen müssen, wobei die Fans der Füchse im ersten Drittel deutlich mehr zu bejubeln hatten, denn bei den Moskitos verlief der erste Abschnitt längst nicht wie gewünscht. Beide Teams gingen mit einem hohen Tempo in das Spiel: Die erste große Chance hatte Benedikt Kastner, doch sein Schuss streicht nur wenige Zentimeter am Tor vorbei.

Im Gegenzug verpassen die Füchse den Moskitos die kalte Dusche. Franz Fritzmeier lässt in der 4.Minute mit seinem
Schuss zum 0:1, Moskitos Torwart Torsten Schmitt unglücklich aussehen. Die Füchse bestimmten jetzt klar das Geschehen und zwangen die Moskitos immer wieder zu Fehlern. Essen kam kaum noch zu einem geordneten Spielaufbau. Duisburg zog dagegen immer wieder mit einfachen Aktionen direkt vor das Essener Tor und in der 11. Minute war es erneut Fritzmeier, der nicht unverdient auf 0:2 erhöhte. Nur wenige Sekunden später stand Nils Liesegang dann plötzlich frei vor dem Tor und es heiß 0:3. Erst jetzt konnten sich die Moskitos ein wenig vom Druck der Gäste befreien und immer mehr das Kommando auf dem Eis übernehmen.

Eine der wenigen Überzahlmöglichkeiten der Essener führte dann zum wichtigen Anschlusstreffer. Topverteidiger David Inman, der nach überstandener Verletzung in letzter Sekunde grünes Licht für einen Einsatz bekam, schob Füchse Torwart Christian Lüttges die Scheibe in der 16. Minute zum 1:3 durch die Schoner. Es folgten weitere gute Angriffe der Moskitos,
doch Lüttges ließ sich zunächst nicht überwinden.

Im zweiten Drittel waren die Moskitos dann endlich komplett im Spiel angekommen und konnten ihrerseits die Füchse unter Druck setzen. Immer wieder konnten Duisburger Angriffe abgefangen werden. Nach einigen guten Chancen war es in der 28. Minute Maris Kruminsch, der für den 2:3 Anschlusstreffer sorgte und nur Sekunden später machte Dominik Scharfenort den Ausgleich perfekt. Jetzt waren auch die Fans der Moskitos wieder im Spiel und es herrschte eine tolle
Atmosphäre in der Eissporthalle. In der 31. Minute kochte die Stimmung dann erneut hoch. Schiedsrichter Schukies entschied nach einer Essener Rettungsaktion auf Penalty für die Füchse.

Doch den von Janne Kujala ausgeführten Strafschuss parierte Schmitt souverän. Sekunden später hatten die Moskitofans den Torschrei schon auf den Lippen, doch nach starker Vorarbeit von Scharfenort, rutscht der Schuss von Grein nur knapp am Tor vorbei. Die Moskitos drängten auf den vierten Treffer, doch die Füchse konnten sich in die Drittelpause retten. Es
sollte ein dramatischer Schlussabschnitt folgen.

Duisburg nutzte gleich die Anfangsphase des Drittel, um wieder in das Spiel zu finden. Shahab Aminikia nutzte eine Unachtsamkeit bei den Moskitos und es hieß in der 42: Minute 3:4. In den folgenden Minuten hätten die Gäste dann bereits eine Vorentscheidung schaffen können.

Gleich sechs Minuten konnten sie mit einem Spieler mehr agieren, doch gestützt auf einen starken Torsten Schmitt im Tor, lieferte die Unterzahlformation der Moskitos eine tolle Leistung ab. Kaum vollzählig schnappe sich Antti-Jussi Miettinen den
Puck, lief den Füchsen davon und verwandelte in der 53. Minute zum 4:4. Jetzt ging es hin und her. Beide Teams und auch Fanlager schenkten sich nichts. Noch dramatischer wurde es in der Schlussphase. Zunächst vergaben die Moskitos eine Überzahlchance, dann musste 45 Sekunden vor dem Ende David Inman nach einer eher unglücklichen Schiedsrichterentscheidung auf die Strafbank und die Gäste hatten plötzlich die große Siegchance. Die Moskitos kämpften mit Erfolg gegen die drohende Niederlage an und es ging mit 4:4 in das Penaltyschießen.

Hier hatten die Moskitos Pech, dass Philipp Hendles Schuß genau unter die Latte ging und Frank Petrozzas Geschoss von Lüttges abgefangen werden konnte. Maris Kruminsch zog den Puck bei seinem Versuch knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite fanden die Duisburger Schützen Kujala und Fritzmeier ihren Meister in Moskitos Torwart Torsten Schmitt, während Liesegang den Puck an das Gestänge beförderte.

Es ging als in die nächste Runde und es war Frank Petrozza, der Lüttges überwinden konnte. Torsten Schmitt parierte dann den letzten Penalty von Jäske und die Moskitos hatten endlich den ersten Sieg gegen die Füchse in dieser Saison perfekt gemacht. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen hatten die Moskitos auch diesmal wieder große Moral bewiesen
und sind nach einem 0:3 zurück ins Spiel gekommen. Für die Fans war es ein toller Eishockeyabend mit Höhen und Tiefen ihrer Teams.
__________________________
Tore: 0:1 (3;21) Fritzmeier (Jäske), 0:2 (10;42) Fritzmeier (Jäske, Kujala), 0:3 (11;15) Liesegang (Tegkaev), 1:3 (15;04) Inman (Kohmann, Grein – 5:4), 2:3 (27;18) Kruminsch (Höveler), 3:3 (27;55), 3:4 (41;54) Aminikia (Hirsch), 4:4 (52;30) Miettinen (Kastner, Nieberle), 5:4 Petrozza (GWS)

Zuschauer: 2628
Schiedsrichter: Schukies
Strafminuten: Moskitos 16 – Füchse Duisburg 8

eishockey.net / PM Moskitos Essen

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ