ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Miettinen und Petrozza bleiben Stützen der Moskitos

Þ28 Mai 2010, 09:32
Ғ2440

Mit Antti-Jussi Miettinen und Frank Petrozza konnten nicht nur zwei Stützen der letztjährigen Meistermannschaft gehalten werden, sie gehörten auch zu den Lieblingen der Moskitofans. Für Antti-Jussi Miettinen, der in diversen Medien bereits als Neuzugang in Ratingen gehandelt worden war, entschied sich Trainer Pasanen recht früh bei seiner Planung. „Antti war einer der Publikumslieblinge. Er hat alle mit seiner Einstellung zum Spiel überzeugt.

Er selbst signalisierte sehr früh, dass er bleiben wolle, da habe ich nicht so lange gezögert“, so Pasanen, der den kleinen Finnen wie folgt charakterisiert: „Er ist ein schneller Spieler, der in der Offensive immer produktiv arbeitet. Er ist in jeder Hinsicht ein Vorbild für den übrigen Kader.“ Der schnelle Stürmer freut sich schon riesig auf die nächste Spielzeit: „Mir war wichtig, dass der neue Coach Professionalität mitbringt und Jari Pasanen ist ein Trainer, bei dem man immer 110% geben muss. Es wird ein junges hungriges Team, was ich sehr gut finde. Ich erwarte daher sehr viel von der kommenden Saison, und kann es kaum abwarten, bis es wieder auf das Eis geht.“ Bei „Oldie“ Frank Petrozza stelle sich für den Moskitocoach auch keine große Frage. „Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber seine Qualitäten sprechen nach wie vor für ihn. Er hat eine absolut vorbildliche Einstellung mit einer hohen Intensität. Zudem ist er jederzeit ein Unruheherd für die gegnerische Abwehr und ein echter Torjäger. Seine Leistung wird im gesamten Vorstand hoch eingeschätzt, so fiel die Entscheidung für ihn auch recht schnell.“ Die dritte wichtige Weiterpflichtung ist Christian Nieberle, der schon kurz nach der Meisterschaft signalisiert hatte, dass er gerne ein Moskito bleiben möchte. „Er hat im letzten Jahr nach seiner schweren Verletzung gezeigt, was er drauf hat. Er ist ein „Kampfschwein“, mehr muss ich eigentlich nicht sagen“, lobt Pasanen den quirligen Stürmer auf eine „besondere Art“. Weiter Moskitos bleiben auch Dominik Scharfenort, Michél Ackers und Sören Hauptig. „Es sind junge Spieler mit denen es sich lohnt, zu arbeiten. Sie sind bereit viel zu leisten.

Wie weit sie sich aber wirklich entwickeln werden, hängt von ihnen selber ab. Jeder muss bereit sein, jederzeit 100% zu geben und viel in die Trainingseinheiten zu investieren“, so Jari Pasanen mit Blick auf die Zukunft junger Spieler bei den Moskitos. Um die Schnittstelle Jugend und Senioren kümmert sich weiterhin Juris Kruminsch. Der erfolgreiche Juniorencoach bleibt für das Jugend- und Juniorenteam verantwortlich. Kruminsch und Pasanen werden sich bereits im Sommertraining austauschen, um ehrgeizigen Spielern den Sprung in die Oberliga zu ermöglichen. Verteidiger Benedikt Kastner hatte als einziger Spieler bereits einen Vertrag für die neue Saison. Er ist als einer, von drei erfahrenen Verteidigern eingeplant. Nicht mehr im Kader werden Torwart Michael Gundlach, Pierre Schulz und Alexander Brinkmann sein. Hier bedanken sich die Moskitos bei den Spielern für ihre Leistungen im Trikot der Moskitos und wünschen ihnen in der Zukunft alles Gute. Neuzugänge sind bisher noch nicht fix. „Wir planen mit acht Verteidigern. Mit zwei Erfahrenen stehen wir derzeit in guten Verbindungen, drei weitere sollen nach Möglichkeit U20 Nationalspieler werden. Bei den Stürmern haben wir noch mehrere Positionen zu besetzen. Vor allem vier Spieler für die ersten zwei Blöcke werden noch gesucht. Vielleicht können wir aber schon in Kürze einen Zugang vermelden.“ Trainer Jari Pasanen stellt aber auch klar: „Wir haben uns eine Etatplanung gesetzt und es gibt keine Ausnahmen. Wir stellen so das bestmögliche Team zusammen. Wir möchten vor allem Spieler, die bei uns spielen wollen. Das bedeutet aber auch, dass unser Angebot nur einmalig gestellt wird. Wer ein Moskito werden möchte, ist bei uns herzlich willkommen.“ Auf der Torhüterposition wird es auch Änderungen geben.

Hier gibt es aber noch keine genauen Ergebnisse zu vermelden. Trainer Pasanen ist optimistisch: „In den nächsten zehn bis vierzehn Tagen wird sich ganz sicher etwas am Kader verändern. Es bleibt also spannend für alle!“ Auch im Sponsoringbereich gibt es erste Neuigkeiten. Es gibt bereits früh klare Statements von Seiten potentieller Sponsoren. „So früh wie bisher noch nie“, stellt Präsident Frank Dittmann fest. „Die Wohnbau eG bleibt uns im vollen Rahmen erhalten. CocaCola Deutschland hat ebenfalls seine Zusage bereits gegeben, zudem engagiert sich die EBE wieder bei den Moskitos. Durch das Interesse der Sponsoren sind wir sehr optimistisch, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.“ Am späten Nachmittag gab auch 4Wash noch die Zusage, die Moskitos auch in der kommenden Saison zu unterstützen. „Wir können heute noch nicht die Liga und die Gegner genauer einschätzen, aber egal wer kommt, wir wollen gewinnen“, gibt Trainer Jari Pasanen abschließend schon einen kleinen Ausblick auf die neue Spielzeit. Die Liga rückt näher zusammen und wird dadurch natürlich spannender für Beteiligte und Fans, soviel dürfte aber schon jetzt sicher sein.

eishockey.net / PM Moskitos Essen

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ