kolumne_75x75Sechs mit Gummi die eishockey.net-Kolumne. Ein Gespräch mit Torsten Schumacher, dem Jugendvorstand des ESC Moskitos Essen vom 10.11.2011 – von Jürgen Windeck. Guten Tag Herr Schumacher. Die Eishockeyfans kennen Sie bisher recht wenig bis überhaupt nicht.

kolumne_75x75Sechs mit Gummi die eishockey.net-Kolumne. Wir schreiben das Jahr 2008. Die Moskitos verabschiedeten sich aus der zweiten Liga aufgrund einer Insolvenz. Nicht die Erste am Westbahnhof. Mann hatte das Glück, daß es eine zweite Mannschaft gab, die für die darauf folgende Saison die Spielberechtigung für die Regionalliga West besaß, immerhin die seinerzeit höchste Amateurliga auf der Ebene des Landesverbandes. Ich mochte diese Junge Truppe.

kolumne_75x75Sechs mit Gummi die eishockey.net-Kolumne. Ja, es hätte so schön sein können. Eine von allen gewünschte Straßenbahnliga, mit kleinen Ausnahmen, sollte für volle Hallen sorgen. Die Realität sieht leider anders aus.
1. Liga West/Ratinger Ice Aliens. Der Vorstand der Ice Aliens arbeitet kontinuierlich an der Komplettierung des Kaders und kann einige Neuigkeiten verkünden.
Oberliga-Nord/EV Duisburg. Marco Clemens kommt an die Wedau. 
DEL2-Fanbeauftragten-Treffen
Sonntag, 25. Juni 2017
DEL2/Bayreuth Tigers. Am Wochenende fand das jährliche Treffen der Fanbeauftragten im Bayreuther Sportpark statt.
Oberliga-Nord/ESC Moskitos Essen. Der 20-jährige Kanadier Julien Pelletier wird in der bald startenden Saison der Oberliga Nord die zweite Kontingentstelle bei den Wohnbau Moskitos Essen einnehmen.
Draxinger kommt zu den Starbulls
Samstag, 24. Juni 2017
DEL2/Starbulls Rosenheim. Vom SC Riessersee aus der DEL2 kommt der 32-jährige und 3-fache deutsche Meister Tobias Draxinger zu den Starbulls Rosenheim.
Der Topscorer bleibt
Freitag, 23. Juni 2017
Oberliga-Nord/Hamburger SV. Er spielte in der vergangenen Regionalligasaison in Sachen Tempospiel im Grunde in seiner eigenen Spielklasse. 
DEL2/Ravensburg Towerstars. Die Towerstars sind auf der Suche nach einem vierten Kontingentspieler fündig geworden.