kolumne_75x75Sechs mit Gummi die eishockey.net-Kolumne. Ein Gespräch mit Torsten Schumacher, dem Jugendvorstand des ESC Moskitos Essen vom 10.11.2011 – von Jürgen Windeck. Guten Tag Herr Schumacher. Die Eishockeyfans kennen Sie bisher recht wenig bis überhaupt nicht.

kolumne_75x75Sechs mit Gummi die eishockey.net-Kolumne. Wir schreiben das Jahr 2008. Die Moskitos verabschiedeten sich aus der zweiten Liga aufgrund einer Insolvenz. Nicht die Erste am Westbahnhof. Mann hatte das Glück, daß es eine zweite Mannschaft gab, die für die darauf folgende Saison die Spielberechtigung für die Regionalliga West besaß, immerhin die seinerzeit höchste Amateurliga auf der Ebene des Landesverbandes. Ich mochte diese Junge Truppe.

kolumne_75x75Sechs mit Gummi die eishockey.net-Kolumne. Ja, es hätte so schön sein können. Eine von allen gewünschte Straßenbahnliga, mit kleinen Ausnahmen, sollte für volle Hallen sorgen. Die Realität sieht leider anders aus.
Oberliga-Süd/Selber Wölfe. Die Selber Wölfe dürfen die nächsten beiden Vertragsverlängerungen bekanntgeben.
Junges Blut für die Eishackler
Montag, 22. Mai 2017
Bayernliga/Peißenberg Eishackler. 3 Jugendspieler werden in die erste Mannschaft integriert. 
DEL/Straubing Tigers. Mit Alexander Oblinger bleibt den Fans am Pulverturm ein weiterer Akteur der letzten Saison erhalten.
Oberliga-Nord/Hannover Indians. Igor Bacek wird Indianer – Maxi Pohl bleibt Rothaut. 
Vorbereitungsprogramm fixiert
Montag, 22. Mai 2017
DEL2/ESV Kaufbeuren. Heimspiele gegen den ERC Ingolstadt aus der DEL, den EBEL Club Dornbirn Bulldogs und DEL2 Aufsteiger Bad Tölz. 
Bayernliga/Memmingen Indians. Dietrich bleibt, Neumann kommt nach Memmingen. 
ERC meldet weitere Testspiele
Montag, 22. Mai 2017
DEL/ERC Ingolstadt. Der ERC Ingolstadt bestätigt drei weitere Vorbereitungsspiele.