ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Jari Pasanen neuer Trainer der Moskitos Essen

Þ29 April 2010, 17:51
Ғ2871

Mit der Verpflichtung von Jari Pasanen ist auch klar, das Larry Suarez und Uli Egen in der nächsten Saison nicht mehr bei den Moskitos sein werden. Für Präsident Frank Dittmann war die Trainerfrage auch eine Richtungsfrage: „Wir haben seit dem Meisterschaftsgewinn eine sehr turbulente Zeit gehabt. (Foto: Dirk Unverferth)

20100429_Moskitos-Essen_jari-pasanen_vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Trainerfrage stand ganz oben auf der Liste, die wir abarbeiten mussten und hier Entscheidungen zu treffen war nicht einfach. Wir bedanken uns bei Uli Egen und Larry Suarez für ihre Arbeit und respektieren sehr, was sie geleistet haben. Wir wollten aber nicht erneut eine Lösung sportlicher Leiter und Trainer in zwei Positionen realisieren. Die Einigung mit Jari Pasanen war letztlich auch nicht so einfach, aber wir haben einen guten Kompromiss gefunden, der alle Seiten zufrieden stellt. Wir haben uns im Vorstand auch lange Zeit für die Entscheidung gelassen und alle Seiten verglichen, um eine sachliche Entscheidung zu treffen.“

Weitere Veränderungen werden folgen
„Wir haben genau jetzt bewusst einen neuen Weg eingeschlagen und wissen dass tiefgreifende Veränderungen folgen werden. Im Sponsorenbereich, Ablauf und in den Strukturen des Vereins werden sich nötige Änderungen ergeben“, wie der Präsident und auch Vorstandsmitglied Uwe Stock sich sicher sind: „Wir haben im Vorstand die Situation kontrovers diskutiert und es war sicher keine leichte Entscheidung, aber wir glauben, dass wir damit einen Schritt weiter kommen werden. Es gab zuletzt immer wieder Einfluss von außen, was wir zunächst noch zugelassen haben, doch zuletzt wurde der Zugriff einfach viel zu groß. Nach der Meisterschaft und der Ligenreform ist dieser Schritt eines „Neustarts“ nun möglich geworden.“ Im Rahmen der Saisonplanung erklärte Frank Skrube seinen Rücktritt aus dem Vorstand. „Er wollte die Entscheidung gegen Larry Suarez nicht mittragen“, erklärte Frank Dittmann der sich auch sicher ist, „es werden uns diverse Mitarbeiter wohl nicht mehr zur Verfügung stehen, aber da werden wir noch einige Zeit mit den Gesprächen warten. Auch im Bereich der Sponsoren werden wir einige Wechsel haben, aber mit dem Schritt haben wir auch neue Sponsoren, die unter den Bedingungen bei den Moskitos einsteigen.“

Schritt zur Veränderung wurde nötig
„Wir werden in der Zukunft einiges anders machen als bisher. Jetzt haben wir nach den Erfahrungen der letzten Saison den Schluss gewonnen, dass der Schritt zur Veränderung nötig ist. Jari Pasanen soll die Moskitos in der neu gestalteten Oberliga mittelfristig an die Spitze führen“, so Frank Dittmann, der an die Verpflichtung von Jari Pasanen aber auch Bedingungen geknüpft hat. „Ein gewisser Teil der Mannschaft muss und soll gehalten werden. Wir haben hier ein tolles Potential in Essen, klasse Fans im Rücken und eine Liga mit vielen Derbies. Es ist eine große Chance für uns, eine richtig solide Basis zu schaffen.“

Am Kader wird ab sofort gearbeitet
Die erste Aufgabe für den neuen Trainer steht damit klar fest. Der Kader muss im Grundgerüst zusammengesetzt werden. „Es muss als Erstes geklärt werden, wer kann den Aufwand für die Oberliga leisten. Bereist ab morgen werden wir intensive Gespräche führen und in einigen Tagen wissen wir dann schon mehr.“

Glaube an das Essener Eishockey
„Ich habe mir natürlich lange Gedanken gemacht, aber ich glaube einfach an das Essener Eishockey. Die Entscheidung ist leider sehr spät gefallen und wir müssen nun mit Hochdruck aufholen, was wir versäumt haben. Ich habe einen großen Respekt vor den Spielern, die für die Moskitos die Regionalligameisterschaft geholt haben. Sie sind unser Hauptmerkmal für den kommenden Kader, dazu suchen wir einige Führungsspieler. Es sollen Spieler sein, die auch mehr als ein Jahr den Weg der Moskitos mitgehen und sich weiterentwickeln wollen“ richtet Jari Pasanen nicht nur den Blick auf die nächste Saison. Potential in Essen nutzen „Wir haben in den Endspielen gesehen, welch ein Potential hier bei den Moskitos zur Verfügung steht. Die Fans haben Eishockey in Essen nicht vergessen. Wir brauchen klare, vertrauensvolle Strukturen im Verein, neue starke Partner und Sponsoren. Das geht sicher nicht in zwei Wochen, aber ich bin einhundert Prozent davon überzeugt, Eishockey in Essen für Fans und Wirtschaft wieder interessant machen zu können“, ist sich Jari Pasanen sicher, die solide Basis bei den Moskitos Essen zu schaffen.

eishockey.net / PM Moskitos Essen / Foto Dirk Unverferth

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ