ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Es ist angerichtet

Þ08 Januar 2016, 21:45
Ғ2289
ȭ
DresdnerEislowen_DEL2_FULL
DresdnerEislowen_DEL2_FULL

Die Spannung steigt: Am Samstag, 9. Januar erlebt die DEL2 mit dem WINTER DERBY DRESDEN eine Premiere. Unter freiem Himmel treffen im Stadion Dresden die Dresdner Eislöwen und die Lausitzer Füchse aufeinander. Die traditionsreiche Begegnung zwischen Dresden und Weißwasser erlebt ihre insgesamt 64. Auflage – 33 Mal konnten die Lausitzer einen Erfolg feiern; 31 Mal die Eislöwen.

Nicht nur das Duell der Teams auf dem Eis birgt Spannung – auch die beiden Cheftrainer verbindet eine besondere Geschichte. „Wir sind beide in Ontario aufgewachsen, haben fast das gleiche Alter und im Nachwuchs häufig gegeneinander gespielt. Die Hockeywelt ist klein und sind uns immer wieder an verschiedenen Stationen begegnet“, sagt Weißwassers Coach Paul Gardner.

„Ein solches Event wie das WINTER DERBY, von dem über die nationalen Grenzen hinaus berichtet wird, ist einfach einzigartig. Wir alle – Spieler, Trainer und das gesamte Umfeld – können stolz darauf sein, ein solches Event zu erleben. Es wird eine Erinnerung, die uns unser Leben begleiten wird. Und für die Spieler ist es einfach eine großartige Gelegenheit, Werbung für sich selbst zu betreiben“, sagt Eislöwen-Cheftrainer Bill Stewart.

„Ich lerne jeden Tag mehr über die Bedeutung der Begegnung Dresden gegen Weißwasser. Natürlich wollen wir uns die drei Punkte holen, deshalb sind wir doch hergekommen. Aber ich sehe es auch als ein einzigartiges Erlebnis“, sagt Gardner.

„Für uns ist derzeit jedes Spiel ein Derby. Wir wollen immer gewinnen. Ich bin unglaublich gespannt auf das Spiel. Ich habe solch eine Kulisse noch nicht erlebt. Aber ich kann allen nur ans Herz legen, den Moment zu genießen. Ich denke, am Samstag wird das Coaching nicht ausschlaggebend sein, denn wir werden uns nicht wirklich viel unterhalten können. Ich bin sicher, dass Weißwasser gut vorbereitet ist. Aber wir sind es auch“, sagt Stewart.

Das DEL2-Punktspiel zwischen den Dresdner Eislöwen und den Lausitzer Füchsen beginnt um 16.15 Uhr und wird geleitet von den HSR Ralph Bidoul und Sascha Westrich. Für die Begegnung wurden bisher über 31.000 Tickets abgesetzt. Kurzentschlossene erhalten noch Tickets an den Tageskassen. Der Kassenbereich Süd öffnet um 10 Uhr; der Kassenbereich West öffnet um 13 Uhr. An den Kassen können jeweils auch Aufwertungstickets erworben werden. Die Kassen im Gästebereich sowie im Bereich Nord bleiben geschlossen.

ZEITPLAN WINTER DERBY DRESDEN*

13 Uhr: Einlass
14 Uhr: Legendenspiel Ost vs. West
15 Uhr: Rahmenprogramm
16:15 Uhr: Dresdner Eislöwen – Lausitzer Füchse
ca. 19 Uhr: Veranstaltungsende
ab 22 Uhr: Offizielle Aftershowparty im Kraftwerk Mitte (Achtung: Separates Ticket notwendig!)

*Alle Angaben unter Vorbehalt. Die Drittelpausenzeit kann je nach Ablauf von der regulären Vorgabe abweichen.

FAKTEN RUND UM DAS SPIEL

Aufbaustart: 22. Dezember 2015
Fertigstellung Unterbodenkonstruktion: 23. Dezember 2015
Anlieferung Bandenelemente/Generatoren: ab 28. Dezember 2015
Aufbau Kühltechnik: 28. – 30. Dezember 2015
Aktiver Eisaufbau: ab 2. Januar 2016
Erstes Eistest: 6. Januar 2016
Erstes offizielles Mannschaftstraining: 7. Januar 2016

Rund 9…Zentimeter dick wird das Eis sein.

Mehr als 90…Kilometer Schlauchsystem wurden verlegt.

165…Meter Bande & Plexiglas wurden verbaut.

Etwa 300…Kubikmeter Sand waren für den Unterbau notwendig

Zirka 20.000…Liter Wasser wurden pro Tag für den Aufbau der Eisfläche verwendet.

Rund 12.000…Liter Kühlflüssigkeit sorgen für die Kühlung des Eises.

 

eishockey.net / PM Dresden

 

dresden 75x75-old

Nützliches zur DEL 2

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ