ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Eispiraten mit richtungsweisenden Spielen

Þ27 Januar 2016, 15:45
Ғ1112
ȭ
EispiratenCrimmitschau_DEL2_FULL
EispiratenCrimmitschau_DEL2_FULL

Im Kampf um die Pre-Playoffs stehen für die Eispiraten Crimmitschau am kommenden Wochenende die nächsten Begegnungen auf dem Spielplan. Nachdem die Westsachsen in den vergangenen beiden Partien ohne Punktgewinn blieben, wollen die Schützlinge von Trainer Chris Lee am Wochenende in die Spur zurückfinden. Am Freitag (29.01.2016 – 19:30 Uhr) reisen die Crimmitschauer zunächst nach Frankfurt am Main und werden auf die dort beheimateten Löwen treffen. Am Sonntag (31.01.2016 – 17:00 Uhr) duellieren sich die Eispiraten dann im Sahnpark mit den Starbulls Rosenheim.

Eine echte Herausforderung erwartet die Eispiraten am Freitagabend (29.01.2016 – 19:30 Uhr) in Frankfurt, denn der letzte Auswärtssieg bei den Mainstädtern war am 06.01.2015 und liegt somit schon mehr als ein Jahr zurück. Damals konnten die Westsachsen die Partie mit 6:5 für sich entscheiden. Ein Punkterfolg in der bevorstehenden Begegnung wäre für die Mannschaft von Cheftrainer Chris Lee deshalb nicht nur wünschenswert, sondern auch ebenso wichtig. Nachdem die Eispiraten, welche aktuell mit 48 Punkten den 10. Platz der DEL2 belegen, am vergangenen Wochenende keine Zähler für sich verbuchen konnten, wird der Abstand auf die Verfolger immer kleiner. Deshalb starten die Pleißestädter am Freitag den nächsten Anlauf, um 3 Punkte aus Frankfurt zu entführen. Dafür wird ein ebenso starker Auftritt von Nöten sein, wie beim 4:3 Heimsieg gegen die Hessen kurz vor Weihnachten, denn die Löwen konnten ihre letzten Begegnungen nach einer langen Talfahrt wieder erfolgreicher gestalten.

Neben dem neuen Coach Rich Chernomaz zeichneten sich zuletzt auch seine Stürmer Richard Mueller (26 Tore, 17 Vorlagen) und Nick Mazzolini (16 Tore, 29 Vorlagen) dafür verantwortlich, welche das Offensivspiel der Mainstädter beleben und deshalb zu den Topscorern der Frankfurter avancierten. Die Löwen stellen mit 44 Toren und einer Erfolgsquote von 23,9 % zudem die beste Überzahlformation der Liga. Einmal mehr wird der Defensivverbund der Eispiraten also gefordert sein, der qualitativ hochwertigen Löwen-Offensive Einhalt zu gebieten und so wenig wie möglich in Unterzahl zu agieren. Die Frankfurter Verteidigung war in den letzten Partien allerdings sehr anfällig, weshalb der Tabellensechste teils viele Gegentore hinnehmen musste. Die Sturmreihen der Westsachsen um Goldhelm Eric Lampe (53 Scorerpunkte) müssen die Verteidigung der Hessen deshalb frühzeitig unter Druck setzen, um so gute Torchancen zu kreieren. Die Mannen um Chris Lee werden hoch motiviert in das Gastspiel gehen und brennen darauf, den ersten Auswärtssieg in Frankfurt seit über einem Jahr einzufahren.

Am Sonntag (31.01.2016 – 17:00 Uhr) empfangen die Eispiraten dann die Starbulls Rosenheim im Kunsteisstadion Crimmitschau. Bereits zum 4. Mal duellieren sich die beiden Mannschaften in dieser Spielzeit. Dabei gingen die Westsachsen aus den letzten drei Duellen aber nur einmal als Sieger hervor. Am 25. Oktober konnten die Pleißestädter einen knappen 2:1 Sieg im heimischen Sahnpark für sich verbuchen. Im letzten Aufeinandertreffen in Rosenheim mussten sich die Eispiraten nach einem guten Auftritt knapp mit 2:3 geschlagen geben. Dafür will sich das Team um Trainer Chris Lee am Sonntag revanchieren. Das Team von Coach Franz Steer wird den Westsachsen im Kampf um die Pre-Playoff-Plätze aber mit hoher Sicherheit nichts schenken.

Die Rosenheimer, welche aktuell den 7. Tabellenplatz belegen, kämpfen nämlich selbst noch um die direkte Teilnahme an den Playoffs. Aus den letzten 7 Spielen gingen die Bayern zudem 6 Mal als Sieger hervor. Am 39. Spieltag mussten sich die Starbulls lediglich den Frankfurter Löwen (3:4) geschlagen geben. Mitverantwortlich für diese Serie sind zweifelsohne die nordamerikanischen Angreifer C.J. Stretch (19 Tore, 30 Vorlagen), Wade MacLeod (24 Tore, 21 Vorlagen) und Tyler McNeely (15 Tore, 25 Vorlagen). Die Eiszeit im Rosenheim-Tor teilen sich in dieser Saison Lukas Steinhauer (21 Spiele) und Timo Herden (22 Spiele), welche beide bisher 11 Siege für ihre Mannschaft festhalten konnten. Deshalb sind die Akteure der Eispiraten, welche bislang 71 Tore vor eigenem Publikum erzielen konnten, gefordert, ihre Torchancen konsequent auszuspielen, um so zu Torerfolgen zu kommen. Eine wichtige Rolle werden außerdem die westsächsischen Fans sein, welche die Spieler auf dem Eis zusätzlich motivieren werden und die Starbulls mit einer Niederlage auf die Heimreise schicken wollen.

 

eishockey.net / PM Crimmitschau

 

crimmitschau 75x75-old

Nützliches zur DEL 2

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ