|
Landesliga-West. Grizzlys ziehen sich gegen Verbandsligisten Iserlohner EC achtbar aus der Affäre. ESV Grizzlys Bergkamen vs. Iserlohner EC Amateure 1 : 7 (0:1,1:3,0:3). Eine starke Leistung zeigte das Team von Trainer Arnold gegen den haushohen Favoriten Iserlohn im zweiten Testspiel. Die Sauerländer, die in der abgelaufenen Saison noch in der Regionalliga spielten, sahen sich einem beachtlichen Widerstand der Grizzlys ausgesetzt.
Am Ende gelang der Zweitvertretung des DEL-Ligisten ein 7:1-Erfolg in Bergkamen, bei dem ein positiveres Ergebnis aus Bergkamener Sicht durchaus im Bereich des Möglichen war.
Die IEC-Amateure starteten im ersten Drittel zwar einen Sturmlauf, doch die Abwehr der Hausherren stand sattelfest und kompakt und konnte bis zur 18. Spielminute einen Gegentreffer verhindern. Auch bei eigenen Kontern wurden die Grizzlys vor dem Gästetor gelegentlich gefährlich. Es benötigte schon die Hilfe eines Bergkamener Abwehrbeins, um die Gäste mit einem abgefälschten Schuss zur Drittelpause in Führung zu bringen. Davor hatte Goalie Markus Amlow mit unzähligen Paraden die Iserlohner an den Rand der Verzweifelung gebracht. Im Mitteldrittel hatten die Grizzlys dann zunächst mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie in der Vorwoche gegen Moers. Man geriet in zu viele Unterzahlspiele, die von den Gästen genutzt wurden, um mit 4:0 davon zu ziehen. Dennoch steckte der ESV nicht auf. Langsam legte Arnolds Team den Respekt vor dem Verbandsligisten ab und konnte sich im zweiten Abschnitt des zweiten Drittels immer häufiger im Gästedrittel festsetzen - mit Erfolg. Nach vielen ungenutzten Möglichkeiten war es dann Jugendspieler Kevin Lange nach Vorarbeit von Markus Strunk und Christian Dittko, dem der 1:4-Anschlußtreffer gelang. Dieser war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Ein weiterer Treffer wäre in diesem Spielabschnitt möglich gewesen, doch man merkte dem Grizzly-Sturm an, dass sieben angestammte Stürmer fehlten (Sredzinski, Feige, Trebusak, Rodloff, König, Bergmann und Pompetzki). Umso beeindruckender ist Bergkamens Leistung zu bewerten, da Iserlohn ohne Ausfälle spielen konnte. Im Schlussdrittel merkte man beiden Teams an, dass sie dem Tempo der abgelaufenen Drittel Tribut zollen mussten. Die Schwäche im Abschluss blieb bei den Grizzlys im weitestgehenden ausgeglichenem letzten Drittel erhalten. Den Gästen gelangen noch drei Treffer (davon zwei in Überzahl). Der eingewechselte Goalie Georg Kussel konnte sich ebenfalls einige Male gut auszeichnen, so dass es beim 1:7-Endstand blieb. Bitterer Beigeschmack für Bergkamen: Markus Amlow brach sich einen Finger und wird erst einmal ausfallen. Von den Zuschauerrängen und vom Gästecoach bekamen die Grizzlys nach dem Spiel Anerkennung für eine wirklich gute Leistung, die man so eigentlich im zweiten Testspiel gegen einen ambitionierten Verbandsligisten nicht erwarten konnte. Der letzte Test vor Beginn der Meisterschaft startet am Samstag, 17.10.09 um 18:30 Uhr zuhause gegen den Bezirksligisten TSVE Bielefeld. Grizzlys: Markus Amlow (T), Georg Kussel (T)(ab 40 min.) - Sebastian Mickan, Bastian Heidloff, Dominik Kraatz, Martin Giemsa, Daniel Horstmann, Christian Dittko (-/1), Dominic Braune, Marko Hoppe, Markus Strunk (-/1), Kevin Lange (1/-), Andre Reichelt, Tobias Gruchot, Bernd Nikolaus, Christoph Conradi, Yannic Etzold. Trainer: Andre Arnold Strafzeiten Bergkamen: 20 Iserlohn: 22+10 (Hassel)+ 10 (Grillo)
Zuschauer: 239
eishockey.net / PM Grizzlys Bergkamen
|